Hart gekämpft

Österreich muss bei der Rollstuhl-Basketball-EM eine knappe Niederlage gegen die Schweiz einstecken. Das 49:60 bedeutet einen Rückschlag, aber man hat weiterhin die Chance zum Klassenerhalt.

Alle Fotos (c) Astrid Berger

Noch ohne Sieg
An Spieltag vier trafen die beiden in der Gruppe A bis dato noch sieglosen Mannschaften Schweiz und Österreich aufeinander. Die beiden Teams waren erst eine Woche vor Beginn der Europameisterschaft bei einem Turnier in München aufeinandertreffen getroffen. Dort konnten die Eidgenossen das Spiel klar für sich entschieden.

Gleichstand, dann Abstand
Die Österreicher starteten stark in die Partie mit zwei schnellen Körben von Hager. Das erste Viertel war bis zum 14:14 ein offener Schlagabtausch. Dann machten die Schweizer viertelübergreifend 12 Punkte in Folge, ehe unseren Spielern wieder ein Korberfolg gelang. Die Schweizer Routiniers Häfeli, Hausamann und Amacher punkteten hochprozentig, wohingegen die Wurfquote der Österreicher mit 31 % unter den Möglichkeiten blieb. Dementsprechend lag man zur Pause mit 21:37 zurück. Das dritte Viertel verlief wieder ausgeglichen – allerdings ließen die Österreicher erneut zu viele klare Chancen aus. Auch bei den Schweizern lief nicht alles nach Wunsch – Viertelstand 11:10 für die Eidgenossen. Die Spieler in rot-weiß-rot steckten nicht auf, kämpften um jeden Ball und entschieden das letzte Viertel mit 18:12 für sich.

Drei Spieler der österreichischen Meistermannschaft im Rollstuhlbasketball – Sitting Bulls – waren zum Anfeuern angereist, mussten aber den letztlich doch ungefährdeten Sieg der Schweizer mit 60:49 zur Kenntnis nehmen.

Assistent Coach Zankl nach dem Spiel: "Wir haben gekämpft, aber im Endeffekt hat die Routine der Schweizer die Oberhand behalten, die seit vielen Jahren durchgehend in der höchsten Spielklasse etabliert sind."  

Nach dem Spiel gegen Polen (Mittwoch, 19 Uhr) folgt am Freitag das Kreuzspiel, bei dem es um den Klassenerhalt geht. Das Platzierungsspiel am Samstag ist, unabhängig wie das Spiel am Freitag ausgeht, nur für die Endplatzierung wichtig.

EUROPAMEISTERSCHAFTEN-IWBF RS-Basketball Div. A
Walbrzych, Polen, 4.9.2019
AUT vs SUI: 49:60

Highscorer: AUT – Dogan 15 (2 Dreier), Hager 12, Wastian 10 (2 Dreier); SUI – Häfeli 19 (Wurfquote 75%), Amacher 11, Hausamann 8

Livestreams und gesamter Spielplan
Interviews und Berichte zur EM und RS-Basketball auf der ÖBSV-Webseite
Offizielle Homepage mit Livescore und Streams