Hart umkämpfter Auftakt

Bundesliga B der Rollstuhl-Basketballer: RSV Union Waldhausen, RBB FlinkStones Graz 2, ABSV LoFric Dolphins und das Nationalteam Ungarn beim Saisonstart im neuen Format.

Alle Bilder (c) Katja Jauk

Am 19.10.2019 begann in Österreich eine neue Ära im österreichischen Rollstuhl-Basketball. Mit der Einführung des neuen Modus, bei der die Liga zu Beginn nach Spielstärke in zwei Gruppen geteilt ist, soll mehr Spannung in die Meisterschaft gebracht werden.

Den Auftakt bei der ersten Runde der Liga B in Frohnleiten gaben die RBB FlinkStones Graz 2 als Gastgeber gegen den RSV Union Waldhausen .

RSV Union Waldhausen 42:77 RBB FlinkStones Graz 2

Mit ihren beiden neuen Spielern Reichl und Bieber war Waldhausen gut im Spiel, die Grazer von Beginn an gefordert - und vielleucht auch etwas überrascht. Denn im ersten Viertel war der Spielstand denkbar knapp. Mit einem 16:18 Rückstand starteten die Steierr ins zweite Viertel . Allerdings hatten die Stones die Gäste aus Oberösterreich danach im Griff und konnten sich die Führung zurückkämpfen und mit einem 25:36 in die zweite Halbzeit starten. Auch im dritten Viertel konnte Waldhausen gut mitspielen, dennoch mussten sie sich am Ende mit einem 42:77 gegen die Gastgeber geschlagen geben.

RSV Union Waldhausen: Jurik C. (2), Bieber (17), Reichl (17), Hohensinn (2), Hochstöger (4)
RBB FlinkStones Graz: Schmerlaib (4), Kopp (27), Grundner (2), Theissl (16), Kontsch (9), Vojic (19)

ABSV LoFric Dolphins 57:56 Nationalteam Ungarn

Das zweite Spiel des Tages bestritten die ABSV LoFric Dolphins Wien gegen das Nationalteam Ungarn. Beide Teams wollte unbedingt den Sieg einfahren. Daraus entstand ein spannendes Duell in dem die Führung immer wieder wechselte. Am Ende jedoch musste das ungarische Nationalteam mit einem einzigen Punkt Rückstand gegen Wien und einem Endstand von 57:56 eine Niederlage einstecken.

ABSV LoFric Dolphins Wien: Pavlovic (4), Loisinger (8), Schmid (27), Trifunovic (16), Suppan (2)
Nationalteam Ungarn: Domonkos (17), Toth (6), Motto (13), Faraksz (7), Schober (13)

Nationalteam Ungarn 54:71 RSV Union Waldhausen

Den Schwung aus dem ersten Spiel konnten die Waldhausener gut mitnehmen und starten gleich mit einer Führung von 10:19 ins zweite Viertel. Wieder waren die neuen Spieler – Reichl und Bieber – toll im Spiel. Mit einer Führung von 24:29 der Oberösterreicher ging es dann in die zweite Halbzeit. Mit einem Endstand von 54:71 gewannen sie dieses Spiel auch deutlich.

Nationalteam Ungarn: Nyul (2), Domonkos (8), Toth (4), Endredi (2), Motto (4), Farkasz (12), Schober (22)
RSV Union Waldhausen: Seyer (1), Jurik C. (2), Bieber (22), Reichl (39), Hochstöger (7)

RBB FlinkStones Graz 2 83:55 ABSV LoFric Dolphins Wien

Das letzte Spiel des Tages wurde von den Gastgebern und dem ABSV LoFric Dolphins Wien bestritten. Die Stones wollten auch hier zeigen dass sie das Spiel dominieren können und so legten sie bereits im ersten Viertel unglaubliche 25 Punkte auf und ließen die Wiener mit 12 Punkten hinter sich. Diesen hart erkämpften Vorsprung konnten die Dolphins auch bis zur Halbzeit nicht merklich enger machen und so ging es mit einem 44:26 in die zweite Halbzeit. Trotz guter Würfe und Treffer auf Seiten der Wiener, ließen die Stones sie nicht mehr ran und konnten auch ihr zweites Spiel an diesem Wochenende mit einem klaren Sieg von 83:55 entscheiden.

RBB FlinkStones Graz 2: Schmerlaib (6), Kopp (15), Grundner (7), Theissl (23), Kontsch (4), Vojic (25), Zeller (3)
ABSV LoFric Dolphins Wien: Pavlovic (12), Singh (2), Breitenecker (2), Loisinger (10), Biwole (4), Schmid (6), Trifunovic (15), Suppan (4)

Die zweite Runde der Bundesliga finder am 2.11. in Linz statt.

Mehr:
Die Sitting Bulls und die Carinthian Broncos im Check
Der neue Liga-Modus
Alle Termine, alle News