Henriett Koósz holt in Dubai Gold und Silber

Erstmals traf sich die Para-Badminton Elite in Dubai bei den 1. Fazza Dubai Para-Badminton International 2018. Mit dabei war die Österreicherin Henriett Koósz. Österreichs beste Para-Badminton Spielerin Henriett Koósz konnte in den Emiraten mit ihrem Sieg im Doppel, dem Finaleinzug im Einzel und dem Viertelfinale im Mixed wertvolle Punkte für die Weltrangliste sammeln, um für die bevorstehende Qualifikation für Tokio 2020 gerüstet zu sein.

Das Turnier im Detail:

Im Damendoppel gelang Henriett Koósz ein toller Erfolg. Gemeinsam mit ihrer türkischen Partnerin Emine Seckin gewann sie mit drei Siegen den Doppelbewerb ohne Satzverlust. Im Einzel verpasste sie knapp den Sieg. Österreichs Meisterin konnte sich zum Auftakt gegen Heidi Manninen (FIN), Yap Quan Yin (SGP) und Ab E Ellatif (EGY) jeweils in zwei Sätzen durchsetzen. Im Spiel um den Turniersieg unterlag Koósz Mathez knapp mit 14:21, 21:18, 21:16. Gegen die Schweizerin hatte Koósz vor einigen Monaten noch eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Auch im Mixedbewerb des Rollstuhlbewerbes gab es eine starke Leistung. Koosz qualifizierte sich mit dem Inder Boya Ramanjaneyulu mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Vorrundengruppe für das Viertelfinale. Hier war jedoch nach einer Zweisatzniederlage Endstation.

Textquelle (angepasst): Michael Dickert, MSc.
Fotocredit: ÖBV