Heute Großkampftag in Rio

Nachdem am Dienstag Segler Sven Reiger wegen Flaute pausieren musste, ist für das Österreichische Paralympische Team heute Großkampftag bei den XV. Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.

Die Radsportler Thomas Frühwirth (H4), Walter Ablinger (H3), Wolfgang Schattauer (H2) und Wolfgang Eibeck (C5) bestreiten in ihren jeweiligen Klassen das Zeitfahren.

Markus „Mendy“ Swoboda (KL2) ist bei der paralympischen Premiere im Kanu dabei und zählt in seinem Vorlauf zu den Favoriten.

Das Tischtennis-Team bestreitet das Achtelfinale gegen die Niederlande. Dabei spielen Routinier Stanislaw Fraczyk und Bronzemedaillengewinner Krisztian Gardos Einzel und Doppel gegen Bas Hergelink und Gerben Last.

Andreas Onea schwimmt am späten Nachmittag über 10m Brust.

Österreichs Dressur-Mannschaft mit Julia Sciancalepore, Martin Michael Knauder, Thomas Haller und Pepo Puch liegt vor der Team-Entscheidung auf Platz 7, wobei heute die Individual-Durchgänge beginnen, die ebenfalls noch für die Teamwertung herangezogen werden. Es beginnt dabei Pepo Puch, der auch noch um eine Einzelmedaille reitet.

Für Sven Reiger stehen laut Wettkampfplan drei Wettfahrten am Programm.

Quelle: u.a. ÖPC/Raimund Fabi, Jürgen Preusser, paralympic.org;