Im Wasser werden alle gleich nass

Tiroler Landesmeisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Behinderung: Sieben Vereine, über 40 Schwimmerinnen und Schwimmer und ein neuer Rekord.

Alle Bilder (c) Gerald Daringer

Im Innsrucker Landessportcenter brodelte es letzte Woche im Wasser. Bei den Tiroler Landesmeisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Behinderung stand ein Wettkampf nach dem anderem an. Die Schwimmerinen und Schwimmer gaben ihr bestes. Und das Schwimmen eine Sportart für jedes Alter ist, zeigte die Starterliste: JüngsterTeilnehmer war Edis Güney mit 15 Jahren, ältester Gerwin Farcher mit 58 Jahren. Alle hatten mit ihren Vereinen in den Heimschwimmbädern intensiv die letzten Wochen trainiert um bei den Meisterschaften ganz vorne dabei zu sein.

Die Stimmung in der Schwimmhalle war toll. Es wurde sich angefeuert, man freute sich gemeinsam über gute Leistung und Zeiten. In den Pause tauschte man sich und lernte sich besser kennen. Bei den Siegerehrungen applaudierten alle anerkennend den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Highlight der Wettbewerbe: In der Kategorie S14 DS gewann Florian Zenhäusern vom Special Sport Tirol die 50m Rücken mit österreichischem Rekord!

Der Tiroler Behindertensportverband wird die Meisterschaft zum Anlass nehmen um die große Begeisterung zum Schwimmen nach außen und in die Gesellschaft zu tragen. Der Termin für die Meisterschaften 2020 steht übrigens schon: In Lienz/Osttirol, am 11.07.2020.

Gerald Daringer, zuständig für den Schwimmsport in Tirol: "Schwimmwettkämpfe liefern Bestätigung, sie liefern eine objektiven Aussage über geleistetes und machen deutlich was alles erreicht wurde und werden kann. Sich zu verbessern ist eines der schönsten Erfahrungen die man machen kann."

Alle Ergebnisse: 

Im Bewerb 50m Freistil erschwamm bei den Männern S1-10 Daniel Stuetz (SC Breitenwang) Gold vor Markus EBNER (SG Wattens) und Michael Oberlachr (BS Osttirol). Claudia Huber (BS Osttirol) gewann hier die Damenwertung. In der Kategorie S14 sicherte sich der Breitenwanger Alexander Haissl den Tiroler Meistertitel vor seinen beiden Vereinskollegen Florian Auer und Christian THOMSEN. Bei den Damen wurde Nicole Persterer vom BS Osttirol Tiroler Meisterin vor Katharina Schretter (SC Breitenwang) und Sarah Nairz (Special Sport Tirol). Die Down-Syndrom Wertung bei den Männern konnte Jonas Schluchmeier (BS Osttirol) vor Soeren SCHNEEWEISS (SC Breitenwang) und Emanuel Nosko (Special Sport Tirol) für sich entscheiden. Die Damenwertung gewann hier Lilly Kranebitter vom Special Sport Tirol. 

Über 100m Brust siegte Markus Ebner (SG Wattens) in der Kategorie S1-10. David Bachlechner (BS Osttirol) wurde in der Kat. S14 Tiroler Meister vor seinem Vereinskollegen Gerwin Farcher. Bei den Damen gewinnt Nicole Persterer. In der Kat. S14 DS gewinnt Jonas Schlichenmeier (BS Osttirol) vor Lukas Trojer (Special Sport Tirol) und Michael Lobewein (BS Osttirol). 

Über 50m Rücken siegte Michael Obererlacher (BS Osttirol) in der Klasse S1-10, seine Vereinskollegin Claudia Huber gelang auch ein Sieg in der gleichen Klasse. Abermals ein Doppelsieg für den SC Breitenwang in der Kategorie S14 für Alexander HAISSL vor Florian AUER. Als Drittplatzierter freute sich Andreas GAMPER (Special Sport Tirol) über Bronze. Bei den Damen holte Gold Sarah NAIRZ vom Special Sport Tirol in S14. In der Kategorie S14 DS gewann mit österreichischem Rekord die 50m Rücken Florian Zenhäusern vom Special Sport Tirol vor Michael Konrad vom BSV Imst und Resit Yanal (Special Sport Tirol)

Über 100m Freistil gewannt abermals Claudia Huber S1-10. Und das Trio vom SC Breitenwang stand wieder auf dem Podium: Alexander Haissl, Florian Auer, Christian Thomsen. Bei den Damen erschwamm Nicole Persterer wieder Gold vor Sarah Nairz. Florian Zenhäusern wurde Tiroler Meister vor Soeren Schneeweiß und Daniel Mühlbacher. 

Über 50m Brust siegte Markus Ebner, sowie Claudia Huber in der Klasse S1-10. Die S14 gewann David Bachlechner vor Gerwin Farcher und Luca Schoderböck. Die Damenkategorie S14 gewann Nicole Persterer vor Katharina Schretter und Dagmar Unterwurzacher. Die Klasse S14 DS gewann Daniel Mühlbacher vor Jonas Schlichenmaier und Lukas Trojer.

Die 100m Brust gewinnt Michael Oberlacher in der Klasse S1-10. Sarah NAIRZ gewinnt die Klasse S14.

Den Staffelbewerb über 4 x 50m Freistil-mixed S14 gewinnt der Verein Special Sport Tirol mit Stefan Hauser, Resit Yanal, Lilly Kranebitter und Sarah Nairz. Die Damenklasse der S14 gewinnt der Schwimmclub Breitenwang mit Kathrin Capla, Katharina Schretter, Liselotte Heiss und Dagmar Unterwurzacher.

Die Männer-Wertung der 4 x 50m Freistil in der Klasse S14 gewinnt der SC Breitenwang mit Alexander Haissl, Soeren Schneeweiss, Christian Thomsen und Florian Auer, vor dem BS Osttirol mit Michael Konrad, Jonas Schlichenmaier, David Bachlechner und Gerwin Farcher und Bronze holten sich der Special Sport Tirol mit Markus Ebner, Emanuel Nosko, Lukas Trojer und Florian Zenhäusern.

Der Tiroler Behindertensportverband dankt:
DANKE an die ausrichtenden Verein Special Sport Tirol und SC Breitenwang für die Organisation! DANKE an alle helfenden Hände, die zur Durchführung beigetragen haben. Danke an den BSVI mit Helga Krapf und ihrem Team die uns bei den Kampfrichtertätigkeiten so super unterstützt haben.
DANKE unserer Sportwartin Gisela Danzl und der Büroleitung Vanessa Jenewein für meine Unterstützung in allen Belangen.
DANKE an den ÖBSV und seinen Officials Andreas Steiner, Ferenc Keszthelyi und Maria Sarma für die Durchführung, das Kampfgericht und die Auswertung!