Information des ÖBSV: Lockdown - Sport nur eingeschränkt möglich

Die aktuellen Auflagen aufgrund der COVID-Pandemie zum Thema Sport Indoor und Outdoor kompakt zusammengefasst.

Foto (c) GEPA

Liebe Sportfreunde, anbei findet ihr die derzeitig gültige aktuelle Verordnung und untenstehend die Informationen der Sport Austria bzgl. Sport und die Einschränkungen bei der Sportausübung.

Der ÖBSV-Vereinssport, der im überwiegenden Ausmaß indoor erfolgt, muss bis 12. Dezemner 2021 ausgesetzt werden, um die Kontakte zu anderen Personen möglichst zu reduzieren und um die hohe Infektionslage zu durchbrechen.

Aktuell darf Sport nur

  • alleine
  • mit Personen aus dem gleichen Haushalt
  • mit dem/der nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Lebenspartner:in
  • mit einzelnen engsten Angehörigen (Eltern, Kinder und Geschwister)
  • mit einzelnen wichtigen Bezugspersonen, mit denen in der Regel mehrmals wöchentlich physischer oder nicht-physischer Kontakt gepflegt wird

betrieben werden.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss bei der Sportausübung nicht getragen werden. Es müssen aber zwei Meter Abstand eingehalten werden (ausgenommen selber Haushalt). Sport darf im eigenen privaten Wohnbereich, an öffentlichen Orten im Freien oder auf Outdoor-Sportstätten betrieben werden.

Wir appelieren auch an alle Vereinsverantwortliche, die nächsten Wochen wieder auf die bewährten Online-Trainings oder individuell gestalteten Freiluftlufttrainings umzuschalten. Tauchen wir nochmals gemeinsam durch und halten wir uns an die verordneten Maßnahmen zur Reduzierung der Kontakte. 

Das Nationalteam der RS-Basketballer darf weiter trainieren - steht die A-EM doch auch schon am 4. Dezember im Madrid an. Dort ist die Pandemie-Situation dank einer fast durchgeimpften Bevölkerung eine andere. Foto () Lorenz Globits

Ausnahmen für den Spitzensport

Unsere ÖBSV-Kaderaktiven (ÖBSV-Kader und Sichtungspool) haben heute vom Österreichischen Behindertensportverband eine Bestätigung als Spitzensportler gemäß § 3 Z 6 BSFG 2017 erhalten, was die Weiterführung des Trainings und die Teilnahme an Wettkämpfen erlaubt. Im ÖBSV-Kader sind derzeit in den Individualsportarten: fünf Aktive im Schwimmsport, sechs Aktive in der Leichtathletik, drei im Sportschießen und eine Sportlerin im RS-Tanzsport. Für die Vorbereitung auf die VIRTUS-Ski-WM in Seefeld ist das 13-köpfige KGM-Skiteam natürlich weiterhin auf Trainingstage.

Von den Teamsportarten sind für den derzeitigen Lockdown nur die sechs Teams der RS-Basketball Bundesliga und natürlich das Nationalteam RSBB legitimiert, das Training fortzusetzen, da die ÖSTM-Runden 2021/2022 im Laufen sind und sich das Nationalteam auf die A-EM in Madrid Anfang Dezember 2021 vorbereiten muss.

Da bis Weihnachten keine anderen ÖBSV-Meisterschaften angesetzt sind, wird derzeit für die im Frühjahr eingereichten und berechtigten Vereins-Wettkampfsportler:innen keine Bestätigung zur Weiterführung der (Indoor-)Trainings ausgesprochen.

Gemeinsam Situation meistern

Wir hoffen sehr, dass wir alle, als Verantwortliche in den Vereinen und Landesverbänden, als Bewegungs- und Informations-Coaches, als Sportkoordinatoren oder auch als Funktionäre in den ÖBSV-Gremien, gemeinsam an dieser herausfordernden Situation arbeiten, um bald wieder unsere qualitativ sehr wertvollen Trainings in den Behindertensportvereinen aufnehmen zu können.

Das ÖBSV-Team

Fragen bitte an scherney(at)obsv.at

Aktuelle Verordnung des Bundesministers