Internationaler Wettkampfauftakt und EM-Nominierung für Andreas Onea

Andreas Onea startete vergangenes Wochenende (6.-10. April) erfolgreich in die erste Wettkampfphase der Paralympicssaison 2016.

Der 23-jährige Niederösterreicher bestritt beim renommierten SwimCup in Eindhoven (NED) fünf Rennen und konnte sich in drei dieser für das jeweilige Multi-Class-Finale qualifizieren. Die stärkste Leistung präsentierte Andreas über 50m Schmetterling am letzten Wettkampftag, als er sich im Finale den 3. Platz sichern konnte und mit einer Zeit von 0:30,71 nur 32 Hundertstel über seiner Bestzeit blieb.

Wie jedes Jahr trafen auch heuer zahlreiche Top-Schwimmer aus dem olympischen und paralympischen Schwimmsport für einige Tage im beeindruckenden „Pieter van den Hoogenband“-Schwimmstadion in Eindhoven zusammen und nutzten diesen Integrationswettkampf zur ersten Formüberprüfung mit Blick Richtung Rio. Für Andreas diente dieser als Testwettkampf und Auftakt einer 3-teiligen Wettkampfserie die Anfang Mai mit den Europameisterschaften ihren Höhepunkt hat. Der Schwerpunkt in Eindhoven lag vor allem im technischen und taktischen Bereich. „Ich bin die Rennen alle aus dem Training geschwommen, das heißt aus der vollen Ermüdung heraus. Daher war für mein Team und mich klar, dass ich hier keine Bestzeiten schwimmen werde. Umso mehr freue ich mich, dass ich über 50m Schmetterling trotzdem im Finale aller Sportler mit Behinderung gut platziert war und auch die Zeit knapp an meiner Bestzeit dran war. Das zeigt, dass wir sehr gut unterwegs sind und ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und auf die EM!“, zeigte sich Onea zufrieden mit seinen Leistungen. Nur wenige Tage zuvor vermeldete der Österreichische Behindertensportverband die Nominierung des Deutsch-Wagramers für die bevorstehende Europameisterschaft Anfang Mai in Funchal (POR). Damit gehört Andreas zum aus drei SportlerInnen bestehenden Team für die EM und vertritt Österreich bereits zum 10. Mal bei einem Großereignis.

Für den Niederösterreicher geht es vom 23.-27. April nach Glasgow zu den „British Para-Swimming International 2016“ nach Glasgow. Wenige Tage später steht mit der Europameisterschaft vom 1.-7. Mai in Funchal das erste Highlight dieser langen Paralympicssaison am Programm.

Alle Ergebnisse im Detail:
200m Lagen: Vorlauf: 2:53,40 – 13. Platz (Punkte-Wertung)
100m Brust: Vorlauf: 1:15,33 – 9. Platz (Punkte-Wertung)
100m Schmetterling: Vorlauf: 1:08,76; Finale: 1:08,08 – 5. Platz (Punkte-Wertung)
50m Brust: Vorlauf: 0:35,14; Finale: 0:35,88 – 8. Platz (Punkte-Wertung)
50m Schmetterling: Vorlauf: 0:30,74; Finale: 0:30,71 – 3. Platz (Punkte-Wertung)