Jugend im Medaillen-Check

European Para Youth Games: Acht Sportarten und 700 Teilnehmer*innen aus 40 Nationen, darunter drei Österreicher*innen - Schwimmerin Janina Falk, Tischtennis-Spieler Noah Rainer und Leichtathlet Daniel Stütz. Wir stellen unsere Starter*innen vor.

(c) Andreas Cochic

Von 25. bis 30 Juni finden in Pajulahti, Finlannd, die European Para Youth Games 2019 statt. Die Veranstaltung ist das Jugend-Pondot zu den Paralympischen Spielen. Wir haben uns die drei österreichischen Starter*innen genauer unter die Lupe genommen und sagen euch, wie es um deren Medaillenchancen steht.

(c) Daniel Auer

Janina Falk (Foto oben) schwimmt gerade Bestzeiten am Fließband, die (eigenen) österreichischen Rekorde in ihrer Klasse werden seit langem nur noch von ihr verbessert. Bei internationalen Wettkämpfen holt sie einen Podest-Platz nach dem anderen. Die 16-jährige Wienerin ist deshalb bei den European Para Youth Games das heißeste Eisen des österreichischen Teams. Unsere Prognose: Zwei Medaillen

(c) Sergiu Borcuta

Für Tischtennis-Spieler Noah Rainer (Bild oben) sind es die zweiten Para Youth Games nach Italien 2017. Bronze und Gold war dort die Ausbeute. Der 16-jährige wurde 2018 Vize-Staatsmeister im Doppel, dritter im Mixed und Einzel, bei den IWAS Youth Games holte er im Team Platz eins, im Einzel Platz zwei. Unsere Prognose: Eine Medaille. (Interview mit Noah)

(c) Susanne Janitsch

Leichtathlet Daniel Stütz (Bild oben rechts) tritt in 100 und 800 Meter und im Weitsprung an. Wie für Janina sind es seine ersten Para Youth Games. Wettkampferfahrung konnte Daniel aber schon sammeln – etwa bei den CPISRA Games in Spanien. Medaillen-Prognose: Ungewiss, aber mit Chancen!

European Paralympic Youth Games 2019
25. bis 30. Juni, Pajulahti Olympic and Paralympic Training Center, Finnland
Offizielle Webseite