Kampfsport: Online zum Medaillenregen

Bei der Q Challenge international Championships 2020 standen Martina Galehr und Valentin Fürnschuß gleich sechs Mal am Stockerl.

Alle Fotos: (c) Karate Bregenz

Die Q Challenge international Championships 2020 wurden vom Karate Verband in Malta durchgeführt.  Es waren 312 Teilnehmende aus 26 Ländern weltweit dabei. Jede und jeder konnte eine oder mehrere Kata, eine festgelegte Serie von Techniken, per Video einschicken. Die Clips wurden live online von Kampfrichterinnen und Kampfrichtern mit Punkten bewertet.

Die 22-jährige Martina Galehr (Bild unten) aus Schruns sicherte sich Gold im Para Bewerb für "schwere Lernschwierigkeiten" vor ihrem 18 Jahre alten Teamkollegen Valentin Fürnschuss (Bild oben) aus Lustenau. In der Para Kategorie "leichte und mittlere Lernschwierigkeiten" durfte sich hingegen Valentin über den Sieg freuen und verwies Martina auf den zweiten Platz, gefolgt von Teilnehmenden aus England, Malta und der Slowakei.

Besonders erfreulich sind die Top Platzierungen der beiden auf den jeweils dritten Plätzen in den regulären Klassen (also keine Para-Bewerbe). Hier zeigten sie nicht nur das große Können von Martina und Valentin, es wurde auch eindrücklich bewiesen, dass Inklusion im Sport funktioniert und Kampfkunst kennt keine Grenzen kennt. 

Platzierungen Online "Q Challence international Championships 2020" am 13.12. 2020:

Para - Milde/Mittlere Lernschwierigkeiten:
Gold: Martina Galehr
Silber: Valentin Fürnschuss

Para - Schwere Lernschwierigkeiten: 
Gold: Valentin Fürnschuss 
Silber: Martina Galehr

Kata 15 - 35 Jahre männlich:
Bronze: Valentin Fürnschuss

Kata 13 - 35 Jahre weiblich: 
Bronze: Martina Galehr

Das Projekt "Ohne Handicap" ist eine Kooperation zwischen dem Landesfachverband Jiu Jitsu - Budo Vorarlberg mit Karate Bregenz und dem Professional Karate Club Feldkirch für Menschen mit besonderen mentalen Bedürfnissen.