Karate ist für alle da!

In Bregenz startet im September Karate für Menschen mit Down-Syndrom. Anfang Juli findet ein Schnuppertraining dazu statt. Wir haben mit Eva Kathrein von KARATE BREGENZ über das EU Erasmus + Sport Projekt gesprochen.

(c) Stefan Mayr

Hallo Eva! Karate für Menschen mit Down-Syndrom. Das klingt mal spannend. Was steckt dahinter?
Es geht darum, Kampfkunst-Training auch für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen anzubieten. Wir wollen auch ganz konkret herausfinden, wie sich das Training auf die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswirkt. Dazu gibt es ein EU-weites Projekt, bei dem mehrere Länder mitmachen. Wir sind übrigens der einzige Partner des Projekts aus dem deutschsprachigen Raum. Österreich ist also eine Modellregion!

Ist Karate für Menschen mit Down-Syndrom geeignet?
Wir denken ja! Beim Training werden wir aber ganz genau darauf achten, wie sich die Stimmung ändert. Auch das Umfeld wird einbezogen. Karate ist als gesundheitsfördernde Sportart anerkannt, wirkt sich vielseitig positiv aus und hat auch einen Selbstverteidigungsaspekt. 

(c) Stefan Mayr

Wann startet das Projekt?
Wir benötigen zwölf Personen zwischen 15 und 40 Jahren mit Down-Syndrom, die zweimal in der Woche von September 2019 bis Juli 2020 das Training besuchen. Ort und genaue Zeit stehen noch nicht fest. Dieses Training wird kostenlos sein. 

Wie soll es nach dem Projekt weiter gehen?
Wir planen das Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen generell auszubauen und neue Trainer auszubilden. Das wird spannend für uns hier!

Ich habe Interesse mitzumachen, bin mir aber nicht sicher? Was kann ich tun?
Am 5. Juli findet im „Sunnahof" in Vorarlberg das Sommerfest der Arbeitsgruppe Down-Syndrom Vorarlberg statt, da werden wir Schnuppertrainings anbieten und mit den Leuten direkt über das Projekt sprechen. Herzlich eingeladen sind auch Menschen unserer Nachbarländer, wir sind nicht auf Österreich beschränkt.

Mehr zum Projekt
Mehr zu KARATE BREGENZ
Fragen zum Schnuppertraining an evakathrein(at)karate-bregenz.at
Mehr zum IKONS Projekt

Eva Kathrein von KARATE BREGENZ leitet ein EU-Projekt für Karate für Menschen in Österreich. (c) Stefan Mayr