Krisztian Gardos am Sonntag im Viertelfinale

Das war der dritte Wettkampftag - Krisztian Gardos, der am Sonntag im Viertelfinale gegen einen Bulgaren kämpft, ist nach dem Aus von Doris Mader und Stanislaw Fraczyk der letzte TT-Aktive in den Einzelbewerben. Weber-Treiber sicherte sich über 50m Kraul den 10. Platz und startet am Sonntag über 100m Brust. Wolfgang Eibeck kam in der 4.000-m-Bahnverfolgung auf den achten Platz, das neuformierte Ruderteam steht im B-Finale.

Gardos im TT-Viertelfinale

Krisztian Gardos setzte sich in der zweiten Runde vor großartiger Stimmung mit 9:11, 11:7, 11:4, 9:11, 11:9 gegen den Brasilianer Carlos Carbinatti durch. Sein Viertelfinalgegner ist der Bulgare Denislav Kodjabashev (Sonntag 9:30 Uhr Ortszeit).

Doris Mader aus im TT-Achtelfinale

Doris Mader konnte ihre Paralympics-Silbermedaillengewinn von 2012 nicht wiederholen. Die Niederösterreicherin scheiterte am Samstag im Achtelfinale mit 0:3 (-9, -3, -7) an der Südkoreanerin Yoon Jiyu. Bei Mader war die Enttäuschung groß. „Man bereitet sich vier Jahre vor und dann ist es mit einem Pip vorbei.“

Endstation für Fraczyk im TT-Viertelfinale

Der 63-jährige Stanislaw Fraczyk kündigte indes nach dem Aus im Viertelfinale sein Karriereende an. Der zweifache Paralympics-Sieger unterlag gehandicapt von den Folgen eines Bandscheibenvorfalls dem Niederländer Gerben Last mit 1:3 (-7, -10, 11, -5). Trotz allem die Chance auf eine Medaille besteht noch im Teambewerb.

Eibeck verpasst Medaillenrennen

Der 43-jährige Wolfgang Eibeck schrammte in der 4.000-m-Bahnverfolgung im Radstadion am Medaillenrennen vorbei. Der zweifache Paralympics-Sieger kam in seinem ersten Einsatz bei seinen letzten Sommerspielen in 4:49,644 Minuten auf den achten Platz. Nun heißt es vollste Konzentration auf die Straßenbewerbe, speziell auf das Zeitfahren.

Weber-Treiber Zehnte über 50 m Kraul

Sabine Weber-Treiber verpasste zum Auftakt ihrer drei Paralympics-Einsätze im Schwimmen in Rio das Finale um 0,85 Sekunden. Die Niederösterreicherin kam am Samstag über 50 m Kraul in 37,89 Sekunden in ihrem Lauf auf den fünften Platz und wurde insgesamt Zehnte. Der wichtigste Bewerb der 37-Jährigen folgt am Sonntag mit den 100 m Brust. Da war die Sportlerin mit Querschnittlähmung 2012 Vierte.

Ruderteam im B-Finale am Sonntag

Der österreichische Ruder-Vierer mit Steuerfrau musste sich in seinem Hoffnungslauf mit dem fünften und letzten Platz (3:58,96 Min.) begnügen. Damit rudert das im September 2015 neu formierte ÖPC-Quartett Thomas Ebner, Benjamin Strasser, Maria Dorn und Gerheid Pahl am Sonntag im B-Finale um die Plätze sieben bis zwölf.

Quellen: u.a. sport.orf.at;