Lahner und Edlinger Behindertensportler des Jahres

Die SportjournalistInnen sahen die zwei Wintersportler dieses Jahr vorne. Wir gratulieren!

V.l.n.r: Christoph Freund (Gewinner Mannschaft, Red Bull Salzburg), Josef Lahner, Vanessa Herzog, Marcel Hirscher und Carina Edlinger. Toto: GEPA pictures/ Walter Luger

Große Bühne, Große Ehrung. Am 31.10. fand in Wien, Marxer Halle, die Lotterien-Sporthilfe-Gala statt. Zahlreiche Paralympics-Teilnehmer und Gewinner, u.a. Claudia Lösch und Thomas Geiserspichler, hatten sich dazu eingefunden. Die Show war launig - und wie jedes Jahr wurde Rainer Pariasek, der die Gala zusammen mit Mirjam Weichselbraun moderierte (Anmerkung: Liebe Mirjam, für das nächste Mal: Menschen mit Behinderung machen Sport MIT ihrer Behinderung und nicht TROTZ ihrer Behinderung), ordentlich auf die Schippe genommen - ganz besonders von Felix Neureuther, der die Laudatio auf Seriensieger Marcel Hirscher hielt. 

Bei den Damen verwies die sehbehinderte Langläuferin Carina Edlinger (Bild unten) mit 220 ersten Plätzen Badminton-Spielerin Katrin Neudolt (25) und Skifahrerin Heike Eder (8) auf die Ränge. Edlingers holte mit zwei Mal Gold und einmal Silber bei der IPC-Weltmeisterschaft. Edligner war auf der Bühne sichtlich gerührt: " Nach der Paralympics-Saison war es hart. Ich möchte mich deshalb bei allen bedanken, die den Glauben an mich nicht verloren haben und mir zur Seite gestanden sind!"

Foto (c) GEPA pictures
Foto (c) GEPA pictures

Bei den Herren war das Ergebnis schon knapper. Der sehbeeinträchtigte Skifahrer Josef Lahner (Silber und zweimal Bronze bei der IPC-Weltmeisterschaft, Bild oben) aus Tirol setzte sich mit 112 ersten Plätzen vor dem zweimaligen Sportler des Jahres Markus Salcher (74, ebenfalls Ski Alpin) und Handbiker Walter Ablinger (29) durch. Für Lahner waren es nichjt nur die ersten Medaillen bei einem Großereignis, auch der Niki als Sportler des Jahres war eine Premiere. Lahner: "Der Niki ist mir echt viel wert - einfach gewaltig!"

Wer holte noch die begehrten und seit heuer nach Niki Lauda benannten Niki-Trophäen? Sieger bei den Herren: Ski-Star Marcel Hirscher, der damit seine siebte Auszeichnung mit in den Sportruhestad nimmt. Hirscher setzte sich vor Tennis-Ass Dominic Thiem und Leichtathlet Lukas Weißhaidinger durch. Eisschnellläuferin Vanessa Herzog gewann bei den Damen vor Siebenkampf-WM-Bronzemedaillengewinnerin Verena Preiner und Abfahrtsweltcup-Siegerin Nicole Schmidhofer. Bei den Mannschaften gewann Titelverteidiger Red Bull Salzburg vom dem ÖFB-Nationalteam, dem LASK, WAC sowie den Footballern von Meister Raiders Tirol.