Langmann und Pesendorfer oben auf

Nico Langmann und Christina Pesendorfer heißen die Staatsmeister im österreichischen Rollstuhltennis 2020.

Von 10. bis 12. Juli fanden in Warmbad bei Villach die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Rollstuhltennis statt. Insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften an den drei Turniertagen um die Titel im Damen-Einzel, Herren-Einzel und Herren-Doppel.

Im Damen-Bewerb darf sich die für Salzburg spielende Christina Pesendorfer über ihren ersten Staatsmeistertitel freuen. In einem spannenden Endspiel schlug die Oberösterreicherin Titelverteidigerin Margrit Fink aus der Steiermark in zwei Sätzen mit 6:1 und 7:5.

Bei den Herren kam es zum wiederholten Mal zu einem Generationenduell: Routinier Martin Legner gegen Nico Langmann. Ähnlich dem Wetter war auch das Finalspiel von Hochs und Tiefs auf beiden Seiten geprägt. Am Ende hatte schließlich Jungstar Nico Langmann die Nase vorne. Nach Satzrückstand und 4:0 Führung für Legner im zweiten Satz, konnte Langmann das Match doch noch drehen und verteidigte seinen Titel in spektakulärer Weise mit 6:7, 6:4, 6:3.

Für Legner gab es im Anschluss nur eine kurze Verschnaufpause, denn gleich darauf galt es, gemeinsamen mit seinem Partner Josef Riegler aus Niederösterreich, das Doppel-Finale gegen die Titelverteidiger Thomas Flax (Vorarlberg) und Thomas Mossier (Steiermark) zu bestreiten. Die Paarung Legner/Riegler gewann dieses letzte Spiel des Turniers klar mit 6:4 und 6:4 und sorgte damit für eine kleine Wiedergutmachung für die Rollstuhltennis-Legende Legner.

Für einen optimistischen Ausblick sorgten auch die beiden Nachwuchshoffnungen Maximilian Taucher (12) aus Vorarlberg und Martin Strassnig (18) aus Kärnten. Die beiden jungen Sportler zeigten mit einem Erstrunden-Sieg und einem Consolation-Halbfinale, dass der Österreichische Rollstuhltennissport auch in Zukunft auf aussichtsreiche Talente zählen wird können. Gemeinsam mit dem amtierenden Staatsmeister Nico Langmann erreichte Maximilian Taucher im Herren-Doppel das Halbfinale und freute sich damit über seine erste, sicher aber nicht letzte Medaille in einem Herren-Bewerb.

Corona zum Trotz konnten sich die Organisatoren des Österreichischen Behindertensportverbands in Kooperation mit dem Österreichischen Tennisverband über eine sehr gelungene Veranstaltung freuen. Die Sportlerinnen und Sportler genossen den Aufenthalt sichtlich und waren sicher nicht das letzte Mal in Kärnten zu Gast.

Ergebnisliste

Mehr unter rollstuhltennis.at