Leichtathletik: Notwill war eine Reise wert, Paris im Anflug

Ende Mai waren die Para-Leichtathlet:innen in Notwill am Start. Dabei zeiget Dauerbrenner Thomas Geierspichler, dass er noch immer zur Elite der Rennrollstuhl-Fahrer gehört.

Geierspichler jubelt nach dem Gewinn über 1500 Meter. Foto (c) Petra Dissertori

Geierspichler zurück auf der Bahn

Nach einem Jahr ohne Bahnmeetings startete Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler beim IPC Athletics Grand Prix in Nottwil in die Wettkampfsaison. Dabei verpasste er an Tag eins den zweiten Platz im 400er Rennen ganz knapp. Den Saisonstart nahm er mit seinem neuen Rennrollstuhl in Angriff: "Der läuft richtig gut, aber ich sehe noch Verbesserungspotential. Das stimmt mich sehr zuversichtlich." An Tag zwei holte der Salzburger gestern über die 1.500m seinen ersten Sieg. Geierspichler: "Es war ein spannendes und schnelles Rennen bei starkem Wind. Am Ende hatte ich einige Meter Vorsprung und war echt sehr froh über diesen Sieg. Durch diesen Triumph bin ich jetzt auch Zweiter in der Weltrangliste über die 1.500m." 

Am Abschlusstag schaffte er nochmals ein Podium. Anschließend an den IPC Athletics Grand Prix fand in Nottwill noch das Daniela Jutzeler Meeting - mit zwei Rennen an einem Tag. Dabei holte Geierspichler erneut Rang drei über die 400 Meter.  

Malter kommt im Moment an seinen Bestzeiten nicht heran. Foto (c) ÖBSV/Maren Rössler

Malter, Stütz und Schober ohne Stockerl

Rennrollstuhl-Kollege Ludwig Malter schaffte es in seiner Klasse im Gegensatz zu Geierspichler nicht aufs Podium. Bestes Ergebnis beim Grand Prix war Rang 16 über die 1500 Meter, beim Daniela Jutzeler Meeting Rang vier über die 200 Meter. Im Speerwurf ebenfalls auf Rang beim Grand Prix: Georg Schober. Daniel Stütz verpasste beim Weitsprung den österreichischen Rekord um zwei Zehntimeter und wurde ebenfalls vierter. 

Paris im Anflug

Das nächste Highlight steigt für die ÖBSV-Leichtathlet:innen von 9. bis 10. Juni in Paris. Dort wird Ludwig Malter im Rennrollstuhl am Start sein, Bil Marinkovic beim Diskuswurf, Natalija Eder im Speerwurf und im Kugelstoßen sowie Georg Schober im Speerwurf.

ParAthletics 2022 in Nottwil
26. bis 28. Mai, Notwill, Schweiz
Offizielle Seite und Ergebniss