Lotterien Sporthilfe-Gala - Menschen mit Behinderung als würdige Preisträger

Inmitten der imposanten Marx Halle, in der erstmals die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala, Österreichs größte Sport-Benefiz-Veranstaltung, stattfand, wurden gestern die Sportler des Jahres geehrt. Claudia Lösch und Markus Salcher (beide Ski/alpin) durften sich erneut über die Auszeichnung Sportlerin und Sportler mit Behinderung des Jahres 2017 freuen. Special Olympics Athlet des Jahres wurde Werner Stadelwieser (Schneeschuhlauf). Erich Artner erhielt den Award für Sportler mit Herz 2017.

Hier das weitere Ergebnis der von 386 Mitgliedern von Sports Media Austria durchgeführten Wahl. Marcel Hirscher entschied zum vierten Mal nach 2012, 2015 und 2016 diesen Titel für sich. Zeitgleich erhielt er in Prag eine Auszeichnung von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komittes (ANOC) als Europas Sportler des Jahres. Bei den Damen ging die Auszeichnung mit Anna Gasser erstmals an eine Snowboarderin. Als Mannschaft des Jahres wurde das Frauen-Fußballnationalteam geehrt, als Aufsteigerin des Jahres Stefanie Venier (Ski/alpin).

Sportlerin und Sportler des Jahres mit Behinderung

Zum sechsten Mal nach 2010-2011, 2013-2015 wurde Claudia Lösch (Ski/alpin) zur Sportlerin mit Behinderung gewählt. Bei der im Jänner 2017 in Tarvis (ITA) stattgefundenen Ski-WM holte sie 5 Medaillen (2/2/1). "Die WM war einfach perfekt, es ist alles aufgegegangen. Nächstes Jahr finden ja die Paralympics statt, wo es mein Ziel ist definitiv wieder vorne mitzufahren. Auch wenn ich mit der Carina eine starke Konkurrentin habe. Ich denke, dass Sie mir in Pyeongchang ein heftiges Duell liefern wird", so Claudia Lösch.

Die Salzburgerin Carina Edlinger hat bei den Nordischen Para-Ski-Weltmeisterschaften 2017 in Finsterau (GER) als erste Österreicherin eine Langlauf-Goldmedaille geholt. In Summe wurden es drei Medaillen. Die sehbehinderte Carina Edlinger holte nach Gold im Sprint und über die Langdistanz auch im abschließenden Bewerb über die Mitteldistanz mit ihrem Bruder Julian als Guide Bronze.

Übergeben wurde der Preis von Fernanda Brandao, u.a. Fitnesstrainerin, die brasilianischen Jugendlichen mittels Charity-Projekten zu einer Ausbildung verhilft. "Ich freue mich sehr für diese Kategorie hier stehen zu dürfen, weil die Sportlerinnen der lebende Beweis dafür sind, dass alles möglich ist. Dass eine körperliche Behinderung kein Hindernis ist, mit seinem Geist und seinem Willen kann man alles erreichen".

Der zweite im Bunde Markus Salcher (Ski/alpin) wurde nach 2014 zum zweiten Mal zum Sportler mit Behinderung gewählt. Mit dem Gesamtweltcupsieg, 2 x Gold sowie 1 x Bronze bei der WM in Tarvis, schaffte Salcher eine beeindruckende Saison. "Es fühlt sich sehr gut an. Es ist die Bestätigung für eine sehr gute Saison. Der Zoll als Grundförderung sowie die Förderung der Sporthilfe sind für mich sehr wichtig, damit man den Sport sehr professionell ausüben kann", so Salcher.

Sportlerin des Jahres mit Behinderung: 1. Claudia Lösch (Ski/alpin), 2. Carina Edlinger (Ski/nordisch), 3. Nataljia Eder (Speerwurf);
Sportler des Jahres mit Behinderung: 1. Markus Salcher (Ski/alpin), 2. Günther Matzinger (Leichtathletik), 3. Tom Frühwirth (Triathlon und Handbike);

Erich Artner - Award für Sportler mit Herz 2017

Erich Artner, Österreichs erster IRONMAN-Finisher mit zwei Beinprothesen, sammelte mittels der Charity-Aktion CharityCyclingChallenge Wien-Barcelona, einer Radtour von Wien nach Barcelona, über 46.000 EURO Spenden für eine junge Bergbauernfamilie, deren Familienvater durch einen tragischen Arbeitsunfall aus der Mitte seines Lebens gerissen wurde. "Es ist mir sehr wichtig Menschen zu helfen. Ich habe die Möglichkeiten und bin auch in der Position mit viel Leidenschaft und Herz dies umzusetzen", so Artner. "Wir Para-Athleten zeigen es doch recht schön, alles ist möglich, man kann alles erreichen, wenn man seine Leidenschaft reinwirft. Das Leben hat mir doch einiges durch meine Amputation gelernt. Ich war sehr lange in der Position wo es notwendig war Hilfe anzunehmen, umso schöner ist es jetzt in der Situation zu sein, Hilfe weitergeben zu dürfen". Übergeben wurde der Award Sportler mit Herz von Mag. Elisabeth Römer-Russwurm, Geschäftsbereichsleiterin der Österreichische Lotterien:  "Ganz großer Respekt vor den großen sportlichen Leistungen und dem großen sozialen Engagement."

Bilder: honorarfrei bei Nennung GEPA pictures/ Sporthilfe (siehe auch folgenden LINK);