Marinkovic ist Vize-Europameister!

Alles zu Tag Drei der Para-Leichtathletik-EM in Berlin: Silber im Diskus für Marinkovic, Tischler mit Rang Vier im Kugelstoßen, Malter im Finale über 400 Meter, Geierspichler über 100 Meter.

Vize-Europameister Bill Marinkovic mit Trainer Gerhard Mayer. (c) Andrea Scherney

Am Mittwoch waren bei der Para-EM in Berlin gleich vier Österreicher am Start. Highlight war die Silbermedaille für Diskuswerfer Bil Marinkovic. Was fast ein Wunder ist, denn vor etwas über einem Monat wurde er noch am Meniskus operiert. "Das war ein harter Kampf. Der ganze Weg nach Berlin nach der OP und jetzt die Silberne - ich bin überglücklich!", so der frisch gebackene Vize-Europameister Marinkovic. Marinkovic musste sich nur dem Italiener Tapia geschlagen geben.

Großen Anteil am Erfolg hat Marinkovics Trainer Gerhard Mayer. „Gerhard war in der Weltspitze im Diskuswerfen. Er ist ungemein wichtig für mein Technik-Training, weiß aber auch, wie man sich mental auf einen Wettkampf vorbereitet. Das hilft mir – obwohl ich ja schon lange dabei bin“, so Marinkovic. Und Marinkovic ist ein alter Hase: 2004 holte er Gold in Athen im Speerwurf, wo er auch den Weltrekord hält, 2012 Bronze im Diskus. Tokio 2020 sollen seine letzten paralympischen Spiele sein, er wird dort das sechste Mal an den Start gehen. „Dort will ich eine Medaille machen, danach ist Schluss – obwohl, man darf niemals nie sagen“, so Marinkovic.

Im Kugelstoßen machte Georg Tischler den vierten Platz. Für den Veteran ist es die letzte Großveranstaltung. Die Blecherne glänzt aber wie Bronze, die Georgs Buddy, Drazenko Mitrovic aus Serbien, holte. Tischler: "Ich bin mit meiner Leistung unter diesen Umständen zufrieden und das Match zwischen Drazenko und mir ist diesmal für ihn ausgegangen… so ist es eben im Sport!" Nervenaufreibend war nämlich, dass sein Wettkampf-Rollstuhl zweimal umgebaut werden musste. Dank Ottobock Deutschland konnte Tischler erst überhaupt an den Start gehen.

Für Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler standen die 100 Meter am Programm. Für Geierspichler aber nur eine Aufwärmübung – seine Distanz sind die 1500 Meter. Das Finale ist heute, Donnerstag, um 19:44 Uhr. Wir halten ganz fest die Daumen. Mehr zu seiner Vorbereitung HIER.

Ludwig Malter legte in seinem Rennrollstuhl über die 400 Meter erneut eine Talentprobe ab, wurde aber disqualifiziert. Heute stehen für Ludwig noch die 800 Meter an.

Weiters am Donnerstag im Einsatz: Günther Matzinger. Über die 200 Meter ist ihm eine Medaille zuzutrauen. Mehr dazu HIER.


Alle Bewerbe können hier im Livestream verfolgt werden!