Markus Salcher und Lisa Sornig sind Behindertensportler des Jahres 2014

v.l.: Markus Salcher, Kärnten Milch Geschäftsführer Helmut Petschar und Lisa Sornig

Zum 50. Mal wurden am Abend des 22. Dezember im Rahmen einer Sportgala des Sportpresseklubs Kärnten im Congress Center Villach die Kärntner Sportler des Jahres 2014 von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, im Beisein von rund 500 geladenen Sponsoren und Gästen aus Politik, Wirtschaft, dem öffentlichen Leben und Sport ausgezeichnet. 63 Mitglieder des Sportpresseklubs, mit Obmann Marijan Velik,  beteiligten sich an der heurigen Wahl.

Die Behindertensportler des Jahres 2014 sind der Klagenfurter Markus Salcher, Olympiasieger im Abfahrtslauf und im Super G bei den Paralympics in Sotschi, bzw. die Arnoldsteinerin Lisa Sornig, österreichische Schwimmmeisterin über 100 m Brust und Teammitglied des Youth Team für die Paralympics 2016 in Rio.

Den Sieg bei der 50. Ehrung errangen Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer bzw. die Schwimmerin und EM-Bronzemedaillengewinnerin Lisa Zaiser. Den Mannschaftssieg holten sich die Welt- und Europameisterinnen in der 470er-Segelklasse, Lara Vadlau/Jolanta Ogar. Die Rookies des Jahres sind der dreifache Juniorenweltmeister in der Nordischen Kombination, Philipp Orter und die Kanu-Jugendolympiasiegerin Nadine Weratschnig.

(Foto: LPD/fritz-press: v.l.n.r.: Salcher, Kärnten Milch Geschäftsführer Helmut Petschar und Sornig)