Martin Hofbauer unterlag dem Krebs

Martin Hofbauer, einem 22jährigen Fußballer aus Gschaid bei Birkfeld, wurde im November 2011 ein bösartiger Tumor diagnostiziert. Nach vier Chemotherapien musste ihm im Mai 2012 der rechte Unterschenkel amputiert werden. Wer Martin Hofbauer dann beim Fußballspielen beobachtete, würde nicht ahnen, dass der junge Sportler sich von seinen Teamkollegen unterscheidet, er hat eine Fußprothese. Zunächst waren es nur Schmerzen im Fuß, die immer schlimmer und unerträglicher wurden, dann die Diagnose: Auf der Fußsohle ein 13 cm großen Tumor, bösartig!. Nach fünf Chemotherapien lässt sich der radikale Schritt nicht mehr vermeiden, Amputation.

„Den Tag, wo ich ihn hineingeführt habe zur Fußamputation, war der Schlimmste“, so die Mutter. Er meinte jedoch scherzhaft, „bei diesem Fuß brauche ich mir keinen Socken mehr anziehen“. Bei der zweiten Reha hat der Arzt gesagt, „wenn sie nach Hause gehen, will ich sie laufen sehen“. „Ich habe gelacht, ich dachte, dass gibt’s nicht. Schön wär´s schon, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Dann sind zwei Wochen vergangen und ich bin wirklich schon alleine gelaufen“.

Matthias Lanzinger bestärkte Martin dabei, nicht aufzugeben.

„Matthias ist ein großes Vorbild für mich. Ein Mensch, dem es gleich geht, dann will man dies auch erreichen, was er erreicht hat. Das hat mir viel Kraft gegeben, eine Motivation zum Trainieren und zum Weitermachen“. Martin durfte als weltweit erster Fußballer mit einer Beinprothese an allen Meisterschaftsspielen teilnehmen, ermöglicht durch den Weltfußballverband FIFA, der ihm dies nach monatelangem Rechtsstreit ermöglicht hat. Zum ersten Heimspiel kam die ganze Gemeinde. Martin begeisterte mit seinem Auftritt beim Heimspiel seines Vereins UFC Wiesenbach Publikum und Mitspieler.

Schon zuvor folgte ein Rückschlag. In Martins Lunge wurden wieder Metastasen festgestellt. Er wurde an der Lunge operiert, und derzeit nimmt er Medikamente. Ruhe findet Martin beim Fischen. Der nächste Untersuchungstermin steht Martin Ende Juni bevor. Auch wenn derzeit kaum ein normales Leben gegeben ist, die Lehre als Landmaschinenmechaniker sowie das Fußballspielen wurde auf Eis gelegt, möchte er ein Vorbild sein für Menschen, die eine ähnliche Diagnose gestellt bekommen habe. „Weitermachen und kämpfen, ich gebe nicht auf, dies ist meine Devise“.

Life goes on-Award 2013

Für seine Courage und seinen Kampf gegen die Erkrankung erhielt er neben dem "Styrian Sports Award" auch 2013 den "Life goes on"-Preis in der Kategorie Sport, welchen ihm persönlich von Ex-Teamchef Didi Constantini übergeben wurde.

Aber, den Kampf gegen den Krebs verlor Hofbauer. Am 7. März starb er an den Folgen seiner Erkrankung.

www.lifegoeson.at/preistraeger/preistrager-2013/