Matzinger in London locker ins 400-m-WM-Finale

Günther Matzinger zog bei den IPC-Weltmeisterschaften in London heute souverän ins Finale über 400 Meter ein. Der Salzburger gewann seinen Vorlauf in der Klasse T47.

Matzinger ging mit einer Zeit von 50,79 Sekunden als Sieger des ersten Heats hervor. Insgesamt zog der 30-Jährige als Zweitschnellster ins Finale ein: Nur der Jamaikaner Shane Hudson (50,77) war im zweiten Vorlauf schneller als der Salzburger. "Ich bin relativ schnell auf die beiden Athleten vor mir aufgelaufen und habe dann versucht, locker und kontrolliert zu laufen. Ich musste also nicht ans Limit gehen und kann morgen sicher noch was drauflegen", blickte Matzinger auf den Lauf zurück.

"Der Brasilianer und der Jamaikaner haben einen guten Eindruck gemacht. Wenn mir im Finale ein guter Lauf gelingt, kann eine Medaille möglich sein", so die Analyse des 30-Jährigen, der vor fünf Jahren in der britischen Hauptstadt mit Doppel-Gold bei den Paralympics seinen bisher größten Karriereerfolg feierte. Das große Finale geht morgen um 23:02 Uhr (MESZ) über die Bühne.

Zeitplan

400m Finale: 19. Juli 2017, 23:02 Uhr MESZ
https://www.youtube.com/watch?v=lcSwTsj7Ewo

200m Vorlauf: 21.Juli 2017, 21:26 Uhr MESZ
https://www.youtube.com/watch?v=EiHCVrXry18

200m Finale: 22. Juli 2017, 21:40 Uhr MESZ
https://www.youtube.com/watch?v=wXq7BjGH3IU

Textquelle (angepasst): Thomas Rathgeb
Bildquelle: GEPA-Pictures (ÖStM in Linz)