Mayrhofer holt historische 1. Snowboard-Medaille für Österreich

Patrick Mayrhofer (NÖVSV) holt in einem spannenden Banked Slalom die 1. Paralympics-Medaille im Snowboarden für Österreich.

Das Paralypmic Team Austria jubelt über das 5. Edelmetall bei den Winterspielen in PyeongChang – und über die erste ÖPC-Medaille im Snowboard überhaupt. Patrick Mayrhofer fährt im Jeongseon Alpine Center im Banked Slalom auf Platz 2. „Jetzt ist Österreich bei den Paralympics nicht nur eine Ski- sondern auch eine Snowboard-Nation!“

Nach vier Alpin-Medaillen jubeln am 7. Wettkampftag in PyeongChang erstmals die Snowboarder. Im Boardercross war Patrick Mayrhofer noch leer ausgegangen, im Banked Slalom schlug der Oberösterreicher aber zu. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl! Danke an alle, die mich hierher gebracht haben“, jubelt der 30-Jährige, der in dieser Disziplin 2015 auch schon Weltmeister wurde. Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus für Mayrhofer, der im ersten von insgesamt drei Läufen Probleme mit der Linienwahl hatte und nur auf Platz 7 lag. „Ich war viel zu hoch in den Kurven und weit weg von den Toren.“

Textquelle: ÖPC
Bildquelle: ÖPC/Diener