ÖBSV-Nachwuchssportler des Jahres

Veronika Aigner und Ludwig Malter sind die SiegerInnen 2018.

v.l.n.r.: Veronika Aigner, Janina Falk, Carolina Csöngei (c) Privat/Daniel Auer/Privat

Die Wahl ist geschlagen, die NachwuchssportlerInnen im Behindertensport 2018 stehen fest. 

Mädchen:

1. Veronika Aigner, 16
Die stark sehbehinderte Veronika Aigner ist der aufstrebende Stern im Blindenskilauf. Die 16-jährige ist Staatsmeisterin im Riesentorlauf und im Slalom. Ihr großes Ziel sind sie Paralympischen Spiele 2022 in Peking.

2. Janina Falk, 16
Janina wird bei der EM 2018 in Dublin zweimal Fünfte, zerschmettert einen Rekord nach dem anderen und schafft damit auch die Limits für die WM 2019. 

3. Carolina Csöngei,17
Die E-Rolli-Fußballspielerin ist Teil des Nationalteams, welches sich gerade für dien Nations Cup 2019 in Finnland vorbereitet. Als Torschützenkönigin der zweiten Liga ist sie ein absoluter Erfolgsgarant ihrer Mannschaft.

v.l.n.r.: Ludwig Malter, Maximilian Taucher, Noah Rainer (c) Ralf Kucuck/www.rollstuhltennis.at/Sergiu Borcuta

Burschen:

1. Ludwig Malter, 
Bei der Para-EM in Berlin sammelte der junge Rennrollstuhlfahrer aus Golling wertvolle Erfahrungen für seinen weiteren Weg. Der soll ihn schon 2020 zu den Paralympics nach Tokio führen.

2. Maximilian Taucher, 11
Egal ob beim Handbike oder im Rollstuhltennis, der erst elfjährige Hohenemser sicherte sich immer wieder Podestplätze bei seinen Starts - und das in so jungen Jahren! Das absolute Highlight des heurigen Sportjahres für den jungen Ausnahmesportler folgte dann im Mai im oberösterreichischen Bad Ischl, wo er als jüngster Teilnehmer den Titel des österreichischen Jugendstaatsmeisters im Rollstuhltennis erringen konnte.

3. Noah Rainer,16
Der Tischtennis-Spieler wurde 2018 Vizemeister im Doppel, dritter im Mixed und Einzel, bei den IWAS Youth Games holte er im Team Platz eins, im Einzel Platz 2. Das Ziel ist klar: Weltmeisterschaften und Paralympics! 

Die weiteren nominierten SportlerInnen waren:
Burschen: Johannes Aigner, Patrick Karrer, Jakob Kovacs, Lukas Krämer, Michael Pflug, Matteus Preusse, Lucas Rieder, Silvan Schranz, Jakob Schumacher, Daniel Stütz und Fabian Zakaroff
Mädchen: Barbara Aigner, Stefanie Glabatsch, Zuzana Sedlackova, Bianca Slansky und Elina Stary

Die Ehrungen und Preisübergaben (zur Verfügung gestellt von Ottobock und Erima) werden bei den jeweiligen Meisterschaften stattfinden.