Nachwuchssportwoche: Eine Kursleiterin erzählt

Gisela Danzl war selbst bei drei Paralympics am Start. Nach ihrer aktiven Karriere engagierte sie sich weiter im Behindertensport, weil sie diesem etwas zurückgeben will. Seit 1992 organisiert sie deshalb Jugend- und Nachwuchssportwochen für den ÖBSV. Diesen Sommer war sie mit ihren Sportler:innen in Faak am See. Bei uns berichtet sie davon.

Die Teilnehmer:innen der Nachwuchs- und Jugendsportwoche in Faak am See waren begeistert und freuen sich schon auf das nächste Mal. Alle Fotos (c) Gisela Danzl

Diesen Sommer nahmen 17 aktive und hoch motivierte Sportler:innen an der Sportwoche teil. Schwerpunkt der Sportarten waren Schwimmen und Leichtathletik. Darüber hinaus wurden Einheiten über richtige Ernährung und Erste Hilfe im Sport angeboten. Bei den Teilnehmer:innen kamen die Vorträge zu den Themen sehr gut an und wurden bei den Mahlzeiten während der Sportwoche gleich umgesetzt.

Auch der Ausdauerbereich wurde während der Sportwoche trainiert.
Zusätzliches Angebot waren Übungen zur Verbesserung der Motorik.
Natürlich durften Spiele und Bewerbe während der Sportwoche nicht fehlen.
Der Spaß kam in der Sportwoche sicherlich nicht zu kurz.

Zum Abschluss und Höhepunkt der Woche gab es einen Teambewerb. Dieser war sehr spannend und er motivierte die Teilnehmer:innen zu Höchstleistungen.

Auch im Wasser wurde gesportelt.

Das Echo der Sportler:innen war begeistert: „Wir freuen uns schon auf die nächste Sportwoche und wir werden trainieren, damit wir fit bleiben.“

Drinnen wie draußen hatten die Sportler:innen Freude an der Bewegung.

Mein Dank geht an den Trainer Werner Steindl und Trainerin Hanni Glanznig. Sie gestalteten die Sporteinheiten mit einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Hoffentlich auch wieder im nächsten Jahr.

Bericht von Gisela Danzl

 

Danke für deinen Einsatz und deinen Bericht, Gisela.