Neustart bei der Schwimm-EM

Bei den World Para Swimming European Championships in Dublin ist das Team aus Österreich mit vier Schwimmerinnen am Start. Neue Klassifizierungen könnten Überraschungen bringen.

Weltmeisterin Sabine Weber-Treiber wird bei der EM in Dublin neu klassifiziert.

500 Athleten aus 40 Nationen – die EM ist das Ereignis der Schwimmer 2018. Für Österreich am Start sind die ÖBSV-Athleten  Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea.

Das Betreuer-Team rund um Thomas Rosenberger ist optimistisch, es gibt aber ein paar Unbekannte. „Nach der Weltmeisterschaft im Dezember 2017 gab es eine große Klassifizierungsreform des IPC. Was neue Gegner, Zeiten und Voraussetzungen bedeutet.  Das kann die Wertungen schon auf den Kopf stellen.“, so Rosenberger.

Andreas Onea möchte auf jeden Fall um eine Medaille mitkämpfen. Der zweifache Medaillengewinner der letzten EM in Funchal, Portugal, sieht seine größten Chancen über 200m Lagen.

Für Weltmeisterin Sabine Weber-Treiber geht es am Samstag zur neuen Klassifizierung. Als Ziel nimmt sich Weber-Treiber eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit über 50m Freistil vor.

Erstmalig bei einer IPC Major Championship-Veranstaltung sind Youngsters Janina Falk, Jahrgang 2003 und Andreas Ernhofer, Jahrgang 1997. Für die beiden steht in erster Linie das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund. Finalqualifikation darf man den zweien aber durchaus zutrauen

World Para Swimming European Championships 2018, 13.-19. August im National Aquatic Centre in Dublin/IRL 
Alle Infos und Live-Übertragungen der Vorläufe und Finali auf www.paralympic.org/swimming