ÖBSV-Sportwoche für Kinder in Linz: Inklusive Spaß haben

Vom 8. bis 12. August hieß das Motto bei der Kindersportwoche in Linz: Sport und Bewegung machen und dabei voneinander lernen.

Alle Fotos (c) ÖBSV

Dreizehn motivierte Kinder, sieben mit Behinderung, sechs ohne – die Mischung bei der zweiten Auflage der Kindersportwoche in Linz auf der Sportunion OÖ Sportanlage war eine ideale. Denn im Fokus stand neben viel Spaß, Sport und Bewegung auch das respektvolle und inklusive Sporttreiben von Kindern mit und ohne Behinderung.

„Es geht darum, dass wir mit den Kindern unterschiedlichste Sportarten – von Tennis bis Leichtathletik – machen, aber auch darum, dass die Kinder mit und ohne Behinderung voneinander profitieren“, so Viola Lugmayr, Kursleiterin und BIC beim ÖBSV. „Für ein Kind ohne Behinderung heißt das: Wie kann ich ein ein Kind mit Behinderung angemessen unterstützen, etwa ein sehbehindertes Kind beim Stiegensteigen richtig führen?“, so Lugmayr weiter.

Die Kinder mit Behinderung mussten wiederum lernen, nicht wie sonst die Eltern nach Unterstützung zu fragen, sondern sich auch mal nicht so vertraute Personen zu wenden - und diese Hilfe auch anzunehmen.

Durch die Kooperation des OÖBSV und ÖBSV mit der Sportunion OÖ stand und die gesamte Sportanlage im Keferfeld zu Verfügung. Dies erlaubte dem Trainer:innen-Team den Kindern Sportarten wie Tennis, Fußball, Leichtathletik, Akrobatik, und mehr zu erlernen.

Lugmayr: "Die Woche wurde höchsterfolgreich mit einer Olympiade, anschließenden Siegerehrung und vielen zufriedenen Kids abgeschlossen. Wir freuen uns schon auf 2023!"

Zu den Sportwochenangeboten des ÖBSV