Österreich versäumt knapp den Klassenerhalt

"So ein spannendes Match habe ich noch nie miterlebt", diese Worte des Nationaltrainers Martin Sendlhofer lassen nur erahnen, wie eng die entscheidende Begegnung um den Klassenerhalt in der Weltgruppe zwischen Polen und Österreich war. Leider hat dann doch Polen den Sieg sehr knapp für sich entschieden und somit steigt Österreich ab und kämpft 2019 wieder in der Herren Qualifikation um den Aufstieg in die Weltgruppe.

Von 28. Mai – 03. Juni 2018 machte der BNP PARIBAS World Team Cup im Rollstuhltennis halt in Apeldoorn in den Niederlanden. 16 Nationen kämpften um den "Davis-Cup Titel". Auch Österreich zählte durch den erfolgreichen Klassenerhalt 2017 in Sardinien zu den Teilnehmern. Für Österreich gingen in der Weltgruppe die Herren Martin Legner, Nico Langmann und Josef Rieglerm an den Start.

Die Auslosung brachte dem Team ein schweres Los. Österreich (Nr. 9) war der Gruppe mit Argentinien (Nr. 4), Belgien (Nr. 6) und den USA (Nr. 13) zugeteilt. Am ersten Tag ging es gleich gegen Argentinien, die Nr. 1 in der Gruppe, gegen die unser Team mit 0:3 den Platz verließ, wobei das 1. Einzel von Nico Langmann gegen Augustin Ledesma ein enges Match war.

Am Tag 2 spielte unser Team gegen die USA. Gegen die Nr. 4 der Gruppe siegten unsere Herren mit einem klaren 3:0. Die Begegnung gegen Belgien endete mit 0:3. Nico Langmann verlor gegen Jef Vandorpe 1/6 5/7, Martin Legner gegen Joachim Gérard 1/6 2/6.

Somit folgte am Tag darauf die entscheidende Begegnung um den Klassenerhalt gegen Polen. Den Anfang macht Josef Riegler, welcher mit einem starken Auftritt von 6/4 6/3 gegen Tadeus Kruszelnicki Österreich in Führung brachte. Das 2. Einzel von Nico Langmann folgte daraufhin. Mit einem  6:2 1:6 6:7 endete das Match nach mehreren Regenunterbrechungen letztendlich zu Gunsten des Polen Kamil Fabisiak. Das packende Duell im Doppel von Nico und Martin um den Klassenerhalt erkämpften sich im Match Tiebreak die Polen mit 6/2 5/7 8/10.

Das österreichische Team hatte mit der sehr knappen Niederlage gegen Polen zu kämpfen. Der Sieg gegen Australien am letzten Tag brachte aber wieder gute Laune in’s Team. "Hier, bei unserem "Davis Cup" für Österreich auf dem Platz stehen zu dürfen, macht richtig viel Spaß und ist eine große Ehre.", beschrieb der 21-jährige Nico Langmann das größte Teamevent im Rollstuhltennis.

Unsere Herren gaben alles aber leider hat es heuer nicht gereicht. 2019 wartet somit die Qualifikationsrunde wo ein Wiederaufstieg angestrebt wird.

Bild- und Textquelle (angepasst): Katharina Heigl, BA (ÖTV & ÖBSV Referat Rollstuhltennis, Wheelchair Tennis)