Österreicher knapp an einer Medaille vorbei

Österreichs Para-Athleten schrammten heute in Doha knapp an einer Medaille vorbei.

Speerwerfer auf Platz 4 und 5

Kevin Pumpa, das erste Mal für eine Leichtathletik-Weltmeisterschaft qualifiziert, konnte sich mit einer persönlichen Bestleistung und auch einen österr. Rekord mit 23,27m den vierten Platz im Speerwurf, Klasse F54, erkämpfen. Dahinter sein Vereinskollege Georg Tischler, der mit 21,95m den 5.Platz belegt. In einer eigenen Liga warfen die ersten drei Athleten aus Griechenland, Brasilien und Russland, die unter sich die Medaillen ausmachten.

Bil Marinkovic, Klasse F11, wurde heute im Speerwurf mit 38,67m Vierter. Vitalii Telesh (RUS) holte mit 41,93 vor Roman Mesyk (Ukr) und Angulo Belizario (Col) den WM-Titel. Marinkovic legte nach der IPC-Entscheidung, den Speerwurf F11 aus dem paralympischen Programm zu nehmen, den Focus auf den Diskuswurf, den er noch am Dienstag auf dem WM-Programm hat.

Matzinger über 200m auf Rang 8

Nach persönlicher Bestleistung über 200 Meter im gestrigen Vorlauf (23,09) lief Leichtathlet Günther Matzinger heute, Sonntag, im WM-Finale über selbige Distanz mit einer Zeit von 23,12 auf Rang acht. WM-Gold im stark besetzten Finale über die 200 Meter Distanz sicherte sich der Brasilianer Yohannson Nascimento mit persönlicher Bestzeit von 21,90, vor dem Polen Michal Mateuzs Derus und dem Chinesen Hao Wang.

Am Dienstag starten neben Bil Marinkovic noch Natalija Eder im Speerwurf (Klasse 12/13) und unser Sprinter Michael Hittenberger auf 100m /T47.

Ergebnisse (Team Austria); siehe LINK