ÖSV-Behindertenskiteam weiterhin auf der Erfolgswelle

Dreifachsiege bei Europacup & Nachwuchs im Vormarsch! - In der vergangenen Woche fanden sich die Athletinnen und Athleten des ÖSV-Behindertenskiteams bei den Europacup-Stationen in Kranjska Gora (SLO) und in Sljeme, Zagreb (CRO), wieder. Mit zwei Dreifachsiegen und einigen Podestplätzen bei den stehenden Herren konnten nach der erfolgreichen WM in Tarvis weitere tolle Erfolge eingefahren werden.

Kranjska Gora

Nachdem bereits im Jänner in Kranjska Gora Weltcuprennen ausgetragen wurden, durfte sich der Veranstalter nun über Europacuprennen freuen. Bei schwierigen Verhältnissen rasten Österreichs stehende Männer Thomas Grochar, Christoph Schneider und Martin Würz zu einem Dreifachsieg durch. Am zweiten Tag wurde dieser Dreifachsieg wiederholt, nur mit Thomas Grochar vor Martin Würz und Nico Pajantschitsch in einer anderen Reihenfolge und Besetzung. Zudem belegten auch der sehbehinderten Gernot Morgenfurt und die sitzende Dame Heike Türtscher die Plätze 2 und Simon Wallner – in der Klasse Herren sitzend – den 3. Platz! 

Sljeme, Zagreb

Erstmals wurden auf der Weltcupstrecke am Hausberg von Zagreb zwei Nacht-EC-Slaloms der Alpinen Para Skiläufer ausgetragen. Dabei kürte sich der Niederösterreicher Martin Würz zum Doppelsieger! Auch Heike Türtscher konnte im zweiten der beiden Rennen am Sljeme einen Sieg einfahren.

Abtenau

Fast zeitgleich zu den Europacuprennen fanden auch IPCAS „Nachwuchsrennen“ im heimischen Abtenau statt, wo sich die Nachwuchsläufer mit den Besten messen konnten. Diese Rennen waren ebenfalls aus österreichischer Sicht sehr erfolgreich. So fuhr C-Kaderläuferin Eva Jöchl erstmals in ihrer noch jungen Karriere auf das Podest der stehenden Damen und belegte im Riesentorlauf Platz 2, dahinter die dominierende Französin Marie Bochet.

Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link:
https://www.paralympic.org/alpine-skiing/calendar-and-results

Textquelle (angepasst): Lukas Jahn