Onea ganz oben

Para-Schwimmer Andreas Onea holt beim Weltcup in Berlin über 200 Meter Delphin den Sieg in seiner Klasse.

Foto (c) GEPA

Für Onea waren es gleich zwei Premieren: Premiere Eins betrifft das Jahr 2020 - der World Series-Event in Berlin von 16. bis 18. Oktober war der erste internationale Wettkampf für Onea im Coronoa-Jahr.

Sieg über 200 Meter Delphin
Premiere Zwei: Erstmals gelingt ihm im Weltcup ein Sieg über 200m Schmetterling. Onea: „Ich bin überglücklich, beim ersten Starft 2020 im Weltcup eine Medaille gewonnen zu haben - und dann gleich Gold. Das ist das erste Mal, dass für mich die österreichische Hymne auf diesem Niveau gespielt wird. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Die derzeitige Situation war und ist auch für den Sport weiterhin eine riesige Herausforderung und somit ist es eine starke Leistung der Veranstalter, dass dieser Weltcup so stattfinden kann. Persönlich tut es mir gut, nach einer so langen Pause wieder Rennen zu schwimmen und auch gleich am internationalen Podium zu stehen."

Zweimal Dritter zum Abschluss
Im 100m Brust-Bewerb belegt der Niederösterreicher in der Weltcup-Wertung den vierten Platz.  Die Entscheidung über 200m Lagen und 200 Meter Brust am Sonntag bringen weitere Plätze am Stockerl: Zweimal Rang Drei ist die Bestätigung für die derzeitige Top-Form. "Dass ich mit meinen Leistungen diese Platzierungen erreichen konnte, motiviert mich enorm, um auch in den nächsten Wochen konzentriert an meinen Zielen zu arbeiten. Es ist auf jeden Fall noch viel zu tun“, zeigt sich der Deutsch-Wagramer zufrieden.

Alles zum Para-Schwimm-Wettbewerb in Berlin

Erstmals Gold über 200 Meter Delphin für Onea im Weltcup. Foto (c) Privat