Onea schwimmt überraschend Österreichischen Rekord

Andreas Onea überraschte vergangenes Wochenende (11.-13. Dezember 2015) beim Amsterdam Swim Cup der Nichtbehinderten mit Integrationswertung mit einem neuen Ö-Rekord über 50m Butterfly auf der Langbahn. Gleich bei seinem ersten Start beim stark besetzen Meeting konnte der Niederösterreicher mit einer Zeit von 30,39 sec. eine neue nationale Bestmarke setzen. Damit verbesserte er seinen eigenen Rekord um 21 Hundertstel.

Nachdem der Wettkampf gut angefangen hatte zeigte sich im Verlauf der nächsten Bewerbstage die Müdigkeit der vergangenen harten Trainingswochen. Mit insgesamt 6 Vorläufen und 2 Finalläufen absolvierte der Deutsch-Wagramer ein intensives Programm und schwamm für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung stabile Zeiten die wichtige Erkenntnisse fürs Training brachten.

Vor allem vom integrativen Charakter der Veranstaltung zeigte sich Andreas Onea begeistert: „Das war wieder einmal ein spannender Wettkampf gemeinsam mit den Nichtbehinderten-Schwimmstars. Die Holländer verstehen es schon sehr gut gemeinsame Wettkämpfe für Sportler mit und ohne Behinderung zu organisieren. Es ist schon etwas besonderes gemeinsam mit Superstars wie Adam Peaty, Steffen Deibler oder unseren heimischen Top-Schwimmern wie Birgit Koschischek oder Sascha Subarsky im gleichen Wettkampfgeschehen dabei sein zu können.“

Aber auch mit seiner eigenen Leistung konnte Onea zufrieden sein: “Der Rekord freut mich sehr, vor allem weil er unerwartet war. Die 50m Bewerbe sind sehr gut gegangen, da kommt mir die neu aufgebaute Kraft sehr zugute. Alles was länger als 50m ging, war dann doch schon schmerzhaft, da die Müdigkeit in meinen Beinen noch hoch ist. Aber das haben mein Team und ich gewusst und uns darauf konzentriert viel von diesem Wettkampf mitzunehmen. Es geht auf jeden Fall sehr gut voran und ich freue mich schon auf die nächsten Aufgaben und auf ein paar Tage Erholung zur Weihnachtszeit.“ Bevor es aber dazu kommen kann stehen noch einige Tage Training und die Moderation von „Licht ins Dunkel“ auf ORF2 am 24.12. am Programm.

Für Andreas Onea war dies der erste Langbahn-Wettkampf der Saison 15/16, die mit der Europameisterschaft im Mai 2016 in Funchal, Portugal und den Paralympics in Rio im September 2016, ihre Höhepunkte feiert.

Alle Ergebnisse im Detail:

Vorläufe:                                
50m Butterfly - 0:30,39 – 3. Platz IPC-Punktewertung    
100m Breaststroke - 1:18,05 – 9. Platz IPC-Punktewertung
100m Butterfly - 1:10,76 – 3. Platz IPC-Punktewertung
200m Medley - 2:53,14 – 2. Platz IPC-Punktewertung
50m Freestyle - 0:31,19 – 16. Platz IPC-Punktewertung
50m Breaststroke - 0:35,03 – 2. Platz IPC-Punktewertung

Finalläufe:
50m Butterfly - 30,74 – 5. Platz IPC-Punktewertung
100m Brust - 1:17,60 – 8. Platz IPC-Punktewertung

Fotocredit: ©Alex Cristurean