Optimale Bedingungen für Österreichs Skisportler in Chile

Seit nun knapp mehr als einer Woche trainiert das ÖSV-Behindertenskiteam in Valle Nevado, Chile, für die neue Saison. Bei perfekten Wetter- und Schneeverhältnissen konnten bereits mehrere Technik- und Speedtrainings durchgeführt werden.

Nach der langen Anreise fanden die SportlerInnen optimale Bedingungen vor und konnten daraufhin bereits mehrere Tage am perfekten Schwung arbeiten. Der im Vorjahr verletzungsbedingt ausgefallene Kärtner Thomas Grochar (Nationalkader) resümiert positiv: „Das Training hier ist einfach super, ich konnte mich auch schon in Österreich bei den letzten Trainings gut steigern, was mir nun sehr hilft den Anschluss an meine Teamkollegen wieder zu finden. Ich fühle mich jeden Tag sicherer und blicke sehr optimistisch auf die nächsten Trainingstage hier.“

Auch Christoph Schneider (A-Kader) profitiert vom Training in den Anden: „Leider können wir in Europa einfach nicht so gut Speed trainieren wie in Chile, hier konnte ich mich sehr gut auf meine Schwerpunkte konzentrieren und an diesen arbeiten. Bei diesen Pisten kann man sich täglich nur aufs Training freuen.“

Nachdem der erste intensive Speedblock bereits absolviert ist steht nach einem Ruhetag dann der zweite Trainingsblock auf dem Programm. Die National- und A-Kader AthletInnen des ÖSV Behindertenskiteams werden noch bis 10.September in Valle Nevado trainieren.