Pannonia Trophy 2015

Vom 11. bis 15. Februar 2015 fand die Pannonia Trophy 2015 in Neusiedl am See statt. Es beteiligten sich rund 120 Schützen aus 7 Nationen. Es wurden teilweise Weltklasseleistungen erbracht. Der ÖBSV war mit 7 Behindertensportler vertreten, wobei die Gewehrschützen SH1 und SH2 in einer Mixed-Klasse gewertet wurden. Die großen Herausforderer für unsere Sportler waren die Paralympics-Sportler aus der Slowakei und Ungarn.

Luftpistole - P1:

Das große Highlight bei den P1-Schützen erbrachte Christof Klien aus Vorarlberg. So schoss er sich am 2. Wettkampftag mit 564 Ringen (MQS: 547) auf den ersten Rang des Grunddurchganges. Im Finale spielten die Nerven nicht ganz mit und so erreichte er dennoch den 2. Rang, hinter dem stärksten Pistolenschützen, Gyula Gurisatti aus Ungarn. Die Leistungen von Christof Klien können als sehr kompakt eingestuft werden. Er holte sich zudem am dritten Wettkampftag ebenfalls die Silbermedaille und am ersten Tag die Bronzemedaille.

Für die weiteren österreichischen P1-Schützen reichte es nicht für einen Stockerlplatz. Dennoch holte sich der Newcomer aus Vorarlberg, Rene Ramsebner zweimal einen 4. Rang. Auch der "Seniorschütze" aus Salzburg, Peter Hechenberger landete einmal auf dem 4. Rang.

Luftgewehr - R1 - R2 - R3 - R4 - R5:

Die Luftgewehrschützen mussten jeweils mit einer gemischten Wertung - SH1 und SH2 - zurechtkommen. So wurden die Stehendbewerbe R1-R2-R4 sowie die Liegendbewerbe R3 und R5 aufgrund der Teilnehmerzahlen zusammen gelegt. In sehr guter Form zeigte sich Marion Putz aus Niederösterreich (sie startet für den Landesverband Burgenland), die einen Sieg im Stehendbewerb sowie je eine Bronzemedaille im Stehend- und Liegendbewerb holte. Zudem holte sie sich mit Finalwertung im Stehendbewerb eine Silbermedaille und im Liegendbewerb eine Bronzemedaille.

Ebenfalls erfolgreich war Johann Windhofer aus Salzburg, der bei vier Grunddurchgängen drei zweite und einen dritten Rang erzielen konnte. Bei den Finalwertungen erzielte er immerhin einen zweiten und einen dritten Rang.

Die nächsten internationalen Einsätze der Versehrtensportler sind der Weltcup in Stettin/Polen und die Internationale Schießsportwoche in Hannover/Deutschland.