Para-Boccia: Werde Teil der Familie

Es gibt nichts Schöneres, als Teil einer Familie zu sein. Die Boccia-Familie sucht Zuwachs! Mach mit bei der faszinierenden, paralympischen Sportart.

Volle Konzentration. Richtige Entscheidungen treffen. Niemals aufgeben, auch wenn man weit zurückliegt. Auf diese Fertigkeiten kommt es beim Para-Boccia an: Das bestätigt Österreichs derzeit bester Spieler Michael Kiefler. Er als Ranglistenerster muss es wissen: „Das Schöne an diesem Sport ist, dass du nie vorhersagen kannst, wie sich das Spiel entwickelt, bis zum Ende hin. Selbst ich fiebere bei den Versuchen meines Gegners mit.“

Und nun das Beste: Jeder hat die Möglichkeit, Teil der Sportart zu werden! Dafür bietet sich der 1. Boccia-Workshop des ÖBSV vom 12.-13. Oktober 2019 im Austrian Sports Resort in Faak am See an. Am Programm stehen

  • Techniktraining
  • Trainer – Sportler Austausch
  • Bocciaspiele mixed
  • Gesondertes Training BC3

Parallel dazu findet der Schiedsrichterkurs statt.

Dank der Hilfsmittel kann fast Jeder Para-Boccia spielen.

Doch warum sollte man überhaupt Schiedsrichter werden? „Man erfährt eine unglaubliche Persönlichkeitsentwicklung, lernt Konflikte zu lösen, bekommt Anerkennung und eine Vergütung. Und das Beste daran: Man engagiert sich im Sozial- und Sportbereich zugleich“, sagt Danila Stritzinger, Sportkoordinatorin Boccia des ÖBSV.

Weiters ergänzt sie: „Die Para - Boccia Familie ist eine offenherzige Gemeinschaft, in der sich schnell Freundschaften bilden. Die Community wünscht sich zu wachsen. Die Turniere sind im ganzen Land verteilt, wir suchen an jeder Ecke von Österreich nach Schiedsrichtern. Man erhält viel Unterstützung, unter den Schiedsrichtern gibt es einen konstanten Austausch. So bleibt jeder am Laufenden und ist motiviert.“

Die Sportart ist paralympisch, Österreich international vertreten. „Durch verschiedenste Hilfsmittel können fast alle am Bocciasport teilnehmen. Sportler die den Boccia Ball nicht werfen können, können mittels einer Boccia Rinne und einer Assistentin spielen“, hebt Stritzinger weiters hervor. Also, worauf warten? Ob als Schiedsrichter oder Spieler - mitmachen!

Ausschreibung Workshop

Ausschreibung Schiedsrichterkurs