Para-Climbing - der erste Schritt ist getan

Am 28. März versantaltete der Kärntner Behindertensportverband in Kooperation mit dem Kärntner Wettkletterverband eine Informationsveranstaltung zum Thema Paraclimbing statt. Als Veranstaltungsort wurde der Turnsaal der VS Arnoldstein, Naturparkschule - Dobratsch, gewählt.

Das Ziel der Referenten Toni Wegscheider in Begleitung von Daniela Bergmann (B1-Vollblind) war es eine erste Sensibilisierung für das Para-Klettern bei den Interessierten zu erreichen. Hubert Galautz (Kletterhalle Arnoldstein) und sein Team zeigten sich sehr engagiert.

In einer lockeren Atmosphäre zeigten sich (fast) alle teilnehmenden Personen - Übungsleiter, InstruktorInnen und Interessierte - vom Workshop (Theorie und Praxis) für Menschen mit Handicap begeistert. Unter dem Motto "aktives Ausprobieren - Schnupperklettern - Learning by Doing" wurde den Teilnehmern rasch klar, wie toll Klettern als Freizeitsport für Menschen mit Behinderung sein kann.

Dank dem besonderen Engagement der Teilnehmer sind jetzt intensive Bemühungen im Gange, Paraclimbing auch in Verbindung mit den alpinen Ausrichtungen der alpinen Verbände Kärntens zu intensivieren.

http://kaernten.naturfreunde.at/Service/detail/27411/

http://www.kbsv.at/

http://www.wettklettern.com/KFW_Frameset.htm