Para-Leichtathletik-EM: Bronze für Eder im Speerwurf

Mit Saisonbestleistung holt sich Natalija Eder in Bydgoszcz, Polen, den dritten Rang. Der Fahrplan Richtung Paralympics stimmt damit.

Foto (c) Stefan Voitl

Ersten drei über 37 Meter

In einem spannenden Wettkampf schleudert Eder ihren Speer im letzten Versuch auf 37,06 Meter. Die Russin Anna Kulinich-Sorokina wird mit 37,95 Meter Europameisterin, zweite wird die Weißrussin Lizaveta Piatrenka mit 37,33 Meter. 

"Mit der Weite bin ich sehr zufrieden, der minimale Abstand zu Silber ärgert mich aber etwas. Bei den Paralympics will und muss ich noch eins drauflegen", so Eder.

Die 37,06 Meter sind Saisonbestleistung von Eder. Die Chancen auf Edelmetall bei den Paralympics in ihrer Parade-Disziplin, dem Speerwurf, stehen damit gut. Eder tritt am Morgen noch im Kugelstoßen an.

Foto (c) Stefan Voitl

Die Para-Leichtathletik-EM findet von 1. bis 5. Juni in Bydgoszcz, Polen, statt. Österreich ist mit Thomas Geierspichler und Ludwig Malter (Rennrollstuhl), Natalija Eder (Speer und Kugel, Blindensportlerin) und Bil Marinkovic (Diskus, Blindensportler) vertreten. Eder und Marinkovic sind schon für die Paralympics 2020 qualifiziert. 

Offizielle Webseite
Livestreams
Starts des österreichischen Teams