Para-Leichtathletik-EM: Gold über 400 Meter für Thomas Geierspichler

Der Rennrollstuhlfahrer feiert bei der EM in Polen einen Start nach Maß und holt im ersten Antreten gleich Gold.

Foto (c) GEPA

Gold auf den letzten 80 Metern

Nach verhaltenem Start, Geierspichler ist nach 200 Meter noch auf Rang 3, dreht der Salzburger auf den letzten 100 Metern richtig auf und distanziert Dauerkonkurrent Beat Boesch aus der Schweiz um knapp acht Zehntel. Dritter wird der Litauer Kestutis Skucas. Für den Ausnahmeathleten ist es eine weitere Medaille in seiner Sammlung, die alleine neun Paralympische Edelmetalle aufweist.

Malter erreicht Finale

Ludwig Malter qualifiziert sich am Vormittag in seinem Vorlauf (Rennrollstuhl Klasse T54) und belegt dort den achten Rang.

Die Para-Leichtathletik-EM findet von 1. bis 5. Juni in Bydgoszcz, Polen, statt. Österreich ist mit Thomas Geierspichler und Ludwig Malter (Rennrollstuhl), Natalija Eder (Speer und Kugel, Blindensportlerin) und Bil Marinkovic (Diskus, Blindensportler) vertreten. Eder und Marinkovic sind schon für die Paralympics 2020 qualifiziert. Geierspichler hat über 400 und 1500 Meter einen High Performance Standard des IPC erreicht, die Entscheidung, ob er nach Tokio fährt, fällt das IPC am 5. Juni nach der EM.