Para-Leichtathletik-EM: Unsere Athletinnen im Medaillen-Check

Von 20. bis 26. August finden die Para-Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin statt. Wir haben unser Team unter die Lupe genommen und verraten euch, wie es um die Medaillenchancen steht und wann sie genau starten.

Teile unserer Teams bei der Eröffnungsfeier in Berlin. (c) Andrea Scherney

Malter Ludwig
Der gerade erst 18-jährige Rollstuhl-Rennfahrer kann in seiner kurzen Karriere bereits auf eine bemerkenswerte Anzahl an Erfolgen zurückblicken – darunter 15 Staatsmeistertitel. Ludwig hat seit seiner Geburt eine Fehlbildung, die zu einer Querschnitt-Beeinträchtigung führt. Bei der heurigen Leichtathletik-EM wird er im Rollstuhl-Sprint in mehreren Disziplinen antreten. Man darf gespannt bleiben, ob er an die Erfolge seines Vorbilds Thomas Geierspichler rankommen wird.
Medaillen-Check: 
Es ist die erste EM für Ludwig, die Medaillenchancen gering. Aber wer weiß? Vielleicht motiviert ihn sein erstes Rennen gegen sein Idol und Trainings-Partner, Marcel Hug, dem weltbesten Rennrollstuhl-Fahrer, zu einer Top-Leistung. Mehr zu Ludwig und seiner Vorbereitung HIER.

Dienstag, 19 Uhr, 200 Meter
Mittwoch, 19 Uhr, 400 Meter
Donnerstag, 19:30, 800 Meter
Samstag, 15 Uhr, 100 Meter

Eder Natalija
Nachdem die sehbehinderte Natalija 1997 in ihrer damaligen Heimat Weißrussland mit dem Parasport begann, lebt die Athletin seit 2003 in Österreich und vertrat das Alpenland zum ersten Mal bei den Sommer-Paralympics 2012, bei denen sie direkt eine Bronzemedaille im Speerwerfen mit nach Hause brachte. Laut Eigenaussage kann sie beim Speerwerfen am besten fehlende Körpermaße durch Technik kompensieren, was sie in ihrer Paradedisziplin ganz vorne mitspielen lässt – hoffentlich auch bei der diesjährigen EM!
Medaillen-Check:
Die Gold-Bank. Natalija hat in der Vorbereitung geglänzt. Nur ein Fuß-Bruch kann ihren Triumph verhindern.

Dienstag, 19:30 Uhr

Tischler Georg
Der 51-Jährige startete seine sportliche Karriere im Rollstuhl, nachdem er 1977 durch einen Moped-Unfall eine Querschnittslähmung erlitt. Anfangs war der Sport für ihn Lebensbewältigung, als ihm vom Burgenländischen Sportverband Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen in Aussicht gestellt wurden, trainierte er intensiver und erbrachte bald erste Spitzenleistungen. Georg tritt im Kugelstoßen an, wo er sich mit zwei Weltmeistertitel und dem aktuellen Weltrekord von 10,32 Metern rühmen kann.
Medaillen-Check:
Tischlers Rollstuhl musste noch kurzfristig umgeschweißt werden. Bronze könnte aber drin sein. Es ist seine letzte EM!

Mittwoch, 11:40 Uhr

Marinkovic Bil
Mit 15 Jahren erblindete der Wiener fast vollständig, was ihn aber nicht davon abhielt, dem Wurfsport nachzugehen. Obwohl seine Paradedisziplin das Speerwerfen bleibt – Bil ist derzeit Speerwurf-Weltrekordhalter in der f11 Klassifikation–, tritt der 44-Jährige in Berlin in den Disziplinen Diskuswerfen und Kugelstoßen an. Bei den zahlreichen Paralympics-Teilnahmen, die auf sein Konto gehen, konnte er 2012 in London eine Bronzemedaille im Diskuswerfen erkämpfen.
Medaillen-Check:
Die erst kürzlich ausgeheilte Knie-OP ist ein gewisses Handicap - wir rechnen aber mit Medaillen in beiden Disziplinen.

Mittwoch, 17:30 Uhr, Diskus
Samstag, 15:50 Uhr, Kugel

Geierspichler Thomas
Der 42-jährige Rennrollstuhl-Fahrer aus Salzburg zählt bis heute neun Medaillen bei den Paralympics - zwei davon Gold. Seit einem Autounfall ist Thomas von der Hüfte abwärts gelähmt. Kurz vor der Jahrtausendwende lernte er einen Rennrollstuhlfahrer kennen und kam auf den Geschmack des sportlichen Wettkampfs – kurz darauf konnte er sich zu der Spitze der nationalen und internationalen Rollstuhl-Athleten zählen.
Medaillen-Check: 
100 Meter mit Fragezeigen, 400 Meter durchaus möglich, 1500 Meter unbedingt! Österreichs Parade-Para-Athlet ist top-motiviert! Mehr zu seiner Vorbereitung HIER.

Mittwoch, 20 Uhr, 100 Meter
Donnerstag, 19:45, 1500 Meter
Samstag, 18:50, 400 Meter

Matzinger Günther
Der junge Salzburger, der mit einer Fehlbildung des rechten Unterarmes geboren wurde, ist spezialisiert auf 200 und 400 Meter Läufe und wird auch in diesen beiden Distanzen antreten. Bereits 2013 und 2017 wurde er Weltmeister über 400 Meter. Bei den Paralympics in London 2012 konnte er jeweils auf 800 und 400 Meter die Goldene gewinnen. Im Oktober 2012 erspielte er im Team mit Thomas Geierspichler bei der Promi-Millionenshow die Höchstsumme von 75.000 Euro für die Österreichische Sporthilfe.
Medaillen-Check:
Über die 400 Meter Top-Favorit, über die 200 Meter ein Medaillen-Kandidat.

Donnerstag, 19 Uhr, 200 Meter
Freitag, 19 Uhr, 400 Meter

Alle Bewerbe können HIER im Livestream verfolgt werden!