Para-Leichtathletik-Weltcup in Nottwil: Geierspichler hält Chance auf Tokio am Leben

Der Rennrollstuhl-Fahrer holt Platz 1 und 3. Auch Newcomer Georg Schober kann im Speerwurf mit österreichischem Rekord überzeugen.

Thomas Geierspichler konnte beim Weltcup in Notwill seine Stärken ausspielen. Foto © Chaluk – Nothing Like Austria

Rennrollstuhl-Fahrer Geierspichler nah am Tokio-Limit

Die Rennpremiere am Wochenende in der Schweiz nach zwei langen Jahren ohne Wettkämpfe verlief für Thomas Geierspichler sehr gut. Beim IPC Athletics Grand Prix in Nottwill holte der zweifache Paralympicsieger gestern über die 1.500m den Sieg und wurde im 400m Bewerb Dritter, verpasste dabei knapp das Limit für die Paralympics. Es kommen jedoch noch Quali-Möglichkeiten für Toyko.

„Beim 1.500er legte ich einen verhaltenen Start hin, da ich keinen Grip hatte. Dann überholte ich sämtliche Gegner. Im Finale fing ich den starken Philippinen Mangliwan und den  Weltranglistendritten Juarez aus Mexiko noch ab. Der erste Sieg war ein Traum, aber durch die Witterungsbedingungen und den starken Wind war an ein Paralympics-Limit nicht zu denken. Die Bedingungen waren dafür einfach zu schlecht. Aber dieser Premierensieg nach fast zwei Jahren ohne Wettkampf gab mir viel Selbstvertrauen und zeigte mir, dass ich mit meinem Trainer Walter Gfrerer sehr gut trainiert habe“, freute sich der Anifer.

Den Sieg im 400er holte sich der Mexikaner Leonardo Perez Juarez mit einer Zeit von 1:01,89 Minuten. Knapp vor Thomas Geierspichler kam der Philippine Pete Mangliwan als Zweiter ins Ziel. Der Salzburger erreichte eine Zeit von 1:03,84 Minuten, wodurch er das geforderte Paralympics-Limit von 1:03,27 Minuten nur knapp verpasste. „

Die Schweizer Bahnserie, wo es für Thomas Geierspichler um die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Polen in wenigen Wochen sowie um die Quotenplätze für die Paralympics in Tokyo geht, wird am 21. und 22. Mai in Arbon fortgesetzt.

Georg Schober - hier in Wien bei den LMS 2020 - holte sich in Nottwil gleich den österreichischen Rekord. Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Newcomer mit österreichischem Rekord

Der Speerwerfer Georg Schober sicherte sich bei seinem internationalen Debüt gleich den angepeilten österreichischen Rekord. Der Amputiertensportler schleuderte den Speer auf 25,5 Meter.

Ludwig Malter Foto (c) ÖBSV/Stefan Voitl

Malter kratzt am 100-Meter-Rekord

Rennrollstuhl-Fahrer Ludwig Malter verpasste bei seinen vier Starts jeweils den Finaleinzug, beachtlich aber seine Zeit über die 100 Meter. Mit 16,16 Sekunden blieb er nur 75 Hundertstel hinter dem österreichischen Rekord.

Das weitere Programm der Para-Leichtathletik:
21.-22.5. : Swiss Nationals, Arbon, Internationaler Wettbewerb
24.5. : Daniela Jutzeler Memorial, Internationaler Wettbewerb
1.6.-5.6. : WPA-Europameisterschaft in Bydgoszcz/POL, Internationaler Wettbewerb