Para-Schwimm-EM: Andreas Ernhofer holt Bronze über 50 Meter Brust

Tag eins der EM auf Madeira und schon die erste Medaille! Dazu zieht Janina Falk ebenfalls ins Finale über 200 Meter Freistil ein und holt dort Rang 7.

Was für ein Auftakt für Andreas Ernhofer bei der EM. Mit Bronze hat er schon eine Medaille im Sack! Foto (c) ÖBSV

Schon im Vorlauf über 50 Meter Brust verbessert Ernhofer seine persönliche Bestzeit und zieht als Drittschnellster in das Finale am Abend ein. Dort bestätigt der 24-jährige seine Topform und holt Bronze. Ernhofer schlägt in 53.81 Sekunden erneut mit persönlicher Bestleitung an, vor ihm nur der neue Europameister Roman Zhdanov (RUS) und Efrem Morelli (ITA).

Ernhofer: „Das Top-3-Ergebnis im Vorlauf war eine super Motivation, im Finale alles zu geben. Dafür habe ich mir gemeinsam mit meiner Mutter, die Sportpsychologin ist, ein Drehbuch zurechtgelegt, damit ich dort dann körperlich und mental alles abrufen kann. Bei einem Großereignis ist es oft schwer, gleich zu Beginn abzuliefern. Umso glücklicher bin ich über Bronze!"

Der nächste Start steht für den Niederösterreicher, der auch schon fix für die Paralympics in Tokio qualifiziert ist, am Dienstag über die 150 Meter Lagen an. „Ich habe bei der EM noch vier Bewerbe, die Feier muss also noch warten. Der tolle Start gibt aber unglaublich viel Schwung für die nächsten Tage. Ich will noch weitere Medaillen holen und österreichische Rekorde brechen“, so Ernhofer.

Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Janina Falk schafft es heute ebenfalls in ihr Finale. Im stark besetzen Feld über 200 Meter Freistil holt sie mit Rang sieben ein tolles Érgebnis. Europameisterin wird Jessica-Jane Applegate.

Offizielle Webseite
Livestreams
Starttermine des Teams:
Mo, 17.05.2021
11:07 Uhr - Janina Falk - 100m RÜ S14
Di, 18.05.2021
FINALE - 18:53 Uhr - Janina Falk - 100m BR SB14
10:48 Uhr - Andreas Ernhofer - 150m IM SM4
12:09 Uhr - Andreas Onea - 100m DE S8
Mi, 19.05.2021
FINALE - 19:23 Uhr - Andreas Ernhofer - 50m RÜ S4
Do, 20.05.2021
10:54 Uhr - Andreas Ernhofer - 50m FR S4
FINALE - 20:21 Uhr - Janina Falk - 200m LA SM14
Fr, 21.05.2021
FINALE - 18:51 Uhr - Andreas Onea - 200m LA SM8
11:11 Uhr - Sabine Weber-Treiber - 50m FR S7
FINALE - 19:30 Uhr - Janina Falk - 100m FR S14
FINALE - 20:07 Uhr - Andreas Ernhofer - 200m FR S4
FINALE - 20:57 Uhr - Sabine Weber-Treiber - 100m BR SB6
Sa, 22.05.202110:35 Uhr - 139 - Andreas Onea - 100m BR SB8
10:57 Uhr - Sabine Weber-Treiber - 100m FR S7
FINALE - 20:14 Uhr - Janina Falk - 100m DE S14

Erster Start, erste Medaille - so kann es für Ernhofer weiter gehen. Foto (c) Privat