Para-Schwimm-EM: Falk holt zum Abschluss Silber

Das ÖBSV-Team hat bei den Para-Schwimm-Europameisterschaften auf Madeira fünf Medaillen gewonnen. Janina Falk fügte ihrer Sammlung am Schlusstag Silber über 100 m Delfin hinzu.

Drei Medaillen - das darf gefeiert werden! Foto links (c) ÖBSV/Markus Frühmann, Foto rechts (c) Privat

Mit Top-Zeit zu Edelmetall Nummer 3

Der zweite Platz ist der krönende Abschluss für die 18-jährige Janina Falk bei der Para-Schwimm-EM auf Madeira. Über die 100 Meter Delfin platziert sich nur Jessica-Jane Applegate aus Großbritannien vor der Österreicherin, die in 1:10:05 ihre Meldezeit um fast drei Sekunden verbessern kann. Die drittplatzierte Janina Breuer aus Deutschland distanziert Falk um zwei Sekunden.

"Ich war happy, dass ich gegen mein Idol Jessica-Jane schwimmen konnte. Vor dem Lauf habe ich mir gedacht: Ich muss sie und die anderen Schwimmerinnen fressen - was mir dann ja fast gelungen ist!", so Falk.

Die dritte Medaille glänzt damit ganz besonders. Falks fantastische Bilanz bei der EM: Neben Silber über die die 100 Meter Delfin holt sie auch Silber über 100 Meter Brust und Bronze über 200 Meter Lagen.

Onea und Weber-Treiber am Schlusstag nicht unter den besten drei

Andreas Onea holt bei seinem abschließenden Start über die 100 Meter Brust Rang 5. Sabine Weber-Treiber bei ihrem Start über die 100 Meter Freistil Rang 6.

Fantastische Bilanz des Teams

Neben den drei Medaillen von Falk durfte das Team bei dieser EM noch zweimal jubeln: Andreas Ernhofer hatte Bronze über 50 m Brust errungen, Andreas Onea Bronze über 200 m Lagen. Für den 28-jährigen Niederösterreicher Onea war es bereits die elfte Medaille bei einem Großereignis.