Para-Schwimmen: Team mit neunmal Gold

Das Para-Schwimm-Team mit Janina Falk, Andreas Onea, Andreas Ernhofer und Sabine Weber-Treiber hat bei den World Para Swimming Series in Lignano tolle Erfolge gefeiert: Nicht weniger als neun Goldene, Österreichische Rekorde und weitere Stockerplätze. Der Weg Richtund EM und Paralympics stimmt.

Das Para-Schwimm-Team war in Lignano höchst erfolgreich. Foto (c) Gottfried Müllner

Pandemiebedingt waren die World Para Swimming Series in Lignano von 12. bis 18. April der erste große internationale Wettkampf seit langer Zeit. Somit war vor den Starts von Janina Falk, Andreas Onea, Andreas Ernhofer und Sabine Weber-Treiber auch nicht ganz klar wo man im internationalen Vergleich steht. Die Vorrausetzungen waren aber gegeben - so trainiert Janina Falk seit Monaten mit einem eigenen Trainer, Adi Gschwandtner (BERICHT), und das Team kann, ebenfalls seit Monaten, dauerhaft im 50-Meter-Becken in der Südstadt trainieren. Dazu war man gemeinsam auf Trainingslager auf Teneriffa  (BERICHT).

Um es vorweg zu nehmen - das Para-Schwimm-Team hat die Zeit in der Pandemie genutzt und sich optimal auf die Paralympics-Saison vorbereitet. Das Team war im Medaillenspiegel auf Rang vier, hinter Italien, Kolumbien und Weißrussland. Die Ausbeute: Zweimal Gold, dreimal Bronze in der Gesamtwertung über alle Klassen, in der Juniorinnen-Wertung konnte Janina Falk insgesamt fünf Medaillen mit nach Hause nehmen.

Foto (c) GEPA

Andreas Onea (Bild oben) konnte in seiner Klasse S8 einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Er gewann Gold über 100m Brust, Silber über 200m Lagen und Bronze über 100m Delfin.

Onea: "So kann es weitergehen! Gestern habe ich über 100m Brust den Sieg in meiner Klasse SB8 geschafft . Ich bin schon ewig keine 1:13er Zeit mehr aus dem Training heraus, mitten in der Saison geschwommen. Auch auf 100m Freistil bin ich eine super Zeit geschwommen - auch in Anbetracht der Ermüdung durch die intensive Vorbereitungsphase."

Foto (c) GEPA

Sabine Weber-Treiber (Bild oben) gewann in ihrer Klasse S7 bzw. SB6 insgesamt 2 x Gold (50m und 100m Freistil), 1 x Silber (100m Brust) und 1 x Bronze mit Österreichischen Rekord über 400m Freistil.

Foto (c) ÖBSV

Andreas Ernhofer (Bild oben) kann zufrieden auf 1 x Gold über 50m Freistil, 3 x Silber über 50m Rücken, 150m Lagen sowie 50m Brust in seiner Klasse S4 blicken. Zudem erschwamm er drei österreichische Rekord über 50m Rücken, 50m Brust und 150m Lagen. In der Open-Class über alle Klassen konnte er 2 x Bronze holen mit seiner Leistung über 50m Brust und 150m Lagen.

Ernhofer, dessen Motivationsformel (BERICHT) sich wieder einmal bezahlt gemacht hat: "Unglaublich aber wahr!  Schneller als der amtierende Europameister und damit Gold in meiner Klasse S4 über 50m Freistil. Ich kann es noch gar nicht glauben!"

Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Janina Falk (Bild oben), als jüngste des österreichischen Teams, gewann 5 x Gold in ihrer Klasse S14 und somit alle fünd Bewerbe, an denen sie am Start war. Zusätzlich gelang ihr mit hervorrangenden Schwimmzeiten schnellste Frau über alle Klassen des Wochenendes zu sein und zwar über 200m Freistil und 100m Delfin. Sie gewann in der Juniorinnen-Klasse über alle Klassen vier Goldmedaillen (200m Freistil, 100m Brust, 200m Lagen, 100m Delfin) und eine Bronzemedaille (100m Rücken) und holte noch zusätzlich eine Bronzemedaille über alle Klassen über 200m Lagen. Es muss noch erwähnt werden, dass Janina sich damit über 200m Freistil und über 100m Delfin auf die dritte Stelle der Weltjahresbestenliste in der Kategorie S14 schob. Insgesamt erschwamm Janina drei neue Österreichische Rekorde.

Mit der geplanten und je nach Lage auch hoffentlich stattfindenden EM auf Madeira (16. bis 22. Mai) und den Paralympics Tokio 2020 (24. August bis 5. September) stehen zwei Großereignisse am Programm, bei denen man sich vom Team Medaillen erhoffen darf.