Para-Snow-WM: Aigner holt Riesentorlauf-Silber

Österreich darf bei den Paraski-Weltmeisterschaften in Lillehammer/Hafjell bereits über die vierte Medaille jubeln. Nach Doppel-Gold durch Markus Salcher in den Speed-Bewerben gewinnt Johannes Aigner am Mittwoch im Riesentorlauf seine zweite Silbermedaille.

Johannes Aigner gewinnt Silber im Riesentorlauf. Foto (c) GEPA pictures/ Dominik Angerer

Zuvor hatte der Niederösterreicher in der Klasse der sehbehinderten Herren bereits den Vize-Weltmeistertitel im Super-G (Bericht) geholt. Im Riesentorlauf musste der erst 16-jährige Aigner gemeinsam mit Guide Matteo Fleischmann nur dem Italiener Giacomo Bertagnolli um 1,29 Sekunden den Vortritt lassen. Aigner war bereits zur Halbzeit auf Platz zwei gelegen und verteidigte diesen im zweiten Durchgang mit der schnellsten Laufzeit souverän. Dritter wurde der Franzose Hyacinthe Deleplace (+3,75 Sek.).

Aigner zeigte sich mit Silber zufrieden, für den ausstehenden Slalom schickt er schon eine Kampfansage voraus: "Mit der Silbermedaille bin ich sehr zufrieden. Der erste Durchgang war ein bisschen verhalten, wenn ich da voll angegriffen hätte, wär noch mehr drin gewesen. Der zweite Durchgang war dann wieder richtig gut. Die Silbermedaille heute gibt mir viel Selbstvertrauen für die weiteren Rennen. Freitag steht mit dem Slalom meine Paradedisziplin am Programm, da möchte ich Gold holen. Dafür werden wir morgen noch ein kleines Training einlegen, damit ich mich bestmöglich wieder auf die kürzeren Ski einstellen kann."

Alles Weitere über den Herren-Riesentorlauf und Aigners Silber

Alle Infos zur Para-Snow-WM