Para-Triathlon: DACH-Championships in St. Pölten

Mit einem Rekordteilnehmer:innenfeld wurde im Rahmen des Fittest City Triathlons in St. Pölten die länderübergreifenden Paratriathlon-DACH-Championships ausgetragen. Florian Brungraber, Günther Matzinger, Oliver Dreier und Erich Artner konnten in ihren Klassen den österreichischen Meistertitel gewinnen.

Gruppenfoto der Para-Triathlon-Teilnehmer:innen. Mit dabei waren u.a. die ÖBSV-Athlet:innen Janina Falk und Jakob Schumacher und BIC Conny Wibmer. Alle Fotos (c) Bestzeit

Premiere in Niederösterreich

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase ist dem Triathlon-Verband gelungen, ein Projekt mit den Nachbarverbänden der Deutschen Triathlon Union und Swiss Triathlon zu realisieren - die DACH Paratriathlon Championships. Premiere feierte die länderübergreifenden Meisterschaften beim Fittest City Triathlons in St. Pölten.

"Eine großartige Sache auf der Road to Paris 2024, speziell im Behindertensport. Schließlich steht man nicht alle Tage mit einem Paralympic-Champion oder einem Silbermedaillengewinner an der Startlinie. Ich bin sehr erfreut und auch sehr stolz, dass wir dieses Projekt nach dieser langen Zeit umsetzen konnten, welches 2023 in Deutschland und 2024 in der Schweiz seine Fortsetzung findet", so ÖTRV-Sportdirektor-Stv. und Paratriathlon-Referent Oliver Laaber.

Tokio-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber freut sich über Titel Nummer 3.

Favoritensiege

Die Wettbewerbe verliefen dann packend.

In der Klasse PT Wheelchair setzte sich Tokio-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ) klar gegen seine Konkurrenten durch und konnte zum dritten Mal in Folge den Staatsmeistertitel erringen. Jan Froede wurde deutscher Meister bei den Herren, Susanne Böhme deutsche Meisterin.

In der Klasse PTS4 holte sich Oliver Dreier (Union BSV Attnang/Vöcklabruck, OÖ) abermals den Titel. Auf den Rängen landeten der Tiroler Martin Falch (Raika Tri Telfs, T) und Karl Mayr (BSV Pinzgau). Hans-Jürgen Westbrock und Elke Van-Engelen kürten sich zu den deutschen Meistern.

In der Klasse PTS5 siegte overall der zweifache Paralympics Goldmedaillengewinner Martin Schulz (GER) und sicherte sich damit auch den deutschen Meistertitel. Mit dem zweiten Platz darf sich der Salzburger Günther Matzinger (TRI TEAM Hallein, S) zum bereits dritten Mal in Folge mit dem Österreichischen Staatsmeistertitel schmücken. Erich Artner (TRICS, B) wurde in der Klasse PTS3 ebenfalls zweiter und holte sich damit den österreichischen Meistertitel. Der Sieg ging an Max Gelhaar (GER), der sich damit den deutschen Meistertitel holte. Daniel Wyss kürte sich mit dem Schweizer Meistertitel­­­­

Mehr zum Event und alle Ergebnisse unter triathlon-austria.at/de.