Paracycling: Testevent zur EM

Am 24. und 25. April waren die Paracycler zu Gast in Linz. Es war die Generalprobe für die EM Anfang Juni in Österreich.

Alle Fotos (c) Sandra Winzer

Nach der langen Zwangspause konnten die beiden Organisatoren Christoph Etzlstorfer (RSC heindl OOe) und Sebastian Eggert (ÖRV und BIC beim ÖBSV) das Testevent am Südring im Sportpark Pichling durchführen. Die Veranstaltung war erfolgreich, die ersten Europameisterschaften im Paracycling und die Upper Austria Cycling Tour vom 3. bis 6. Juni 2021 in Oberösterreich können somit angerollt kommen. 

21 Sportler aus ganz Österreich waren in Linz gemeldet. Mit dabei waren die ÖBSV/ÖRV Sichtungskadersportlerinnen und -Sportlern sowie die Longlist-Athleten Wolfgang Schattauer, Thomas Frühwirth, Ernst Bachmayer, Yvonne Marzinke, Elisabeth Egger und Alexander Gritsch. Neben diesen Kaderathletinnen und Athleten nahmen weitere Akteure, die bei der österreichischen Meisterschaft in eineinhalb Monaten antreten, teil. Diese wurden vom ÖBSV dem Ministerium als Leistungssportler gemeldet, nur so war der Start an der Veranstaltung überhaupt möglich.

„Es ist wichtig, dass etwas stattfinden kann“ zeigte sich der Head-Coach des Paracycling-Teams, Alexander Hohlrieder, euphorisch. Die beiden Renntage waren auch die perfekte Vorbereitung vor dem ersten World Cup in Oostende, Belgien. Dort geht es um die Qualifikation für die Paralympics in Tokio.