Paralympic-Bronze zum Auftakt für Salcher

Gleich am ersten Tag der paralympischen Winterspiele in Pyeongchang sorgt Markus Salcher (SV Tröpolach) für die erste österreichische Medaille. Der Kärntner sicherte sich in der Abfahrt, Kategorie stehend, Bronze. Vor Salcher platzierten sich diesmal der Schweizer Theo Gmur und Arthur Bauchet aus Frankreich.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Bronze gemacht habe. Leider hatte ich drei, vier Fahrfehler, die ich so nicht machen darf, aber das Minimalziel – nämlich eine Medaille – ist erreicht“, sagte Salcher. Nico Pajantschitsch landete bei der Paralympics-Premiere in der Klasse Stehend auf Rang zwölf. Ohne Medaille blieb auch Monoskifahrer Roman Rabl mit Platz fünf.

Claudia Lösch, die sich Gold in der Abfahrt zum großen Ziel setzte, schied im oberen Teil des Abfahrtslaufes aus. „Im Testevent ist mir letztes Jahr an der Stelle genau dasselbe passiert – wirklich lernfähig bin ich scheinbar nicht“, sagte Lösch nach ihrem Malheur.

Quelle: u.a. ORF/Sport
Bildquelle: ÖPC/Diener