Paralympics: Europameister in Tokio

Thomas Geierspichler mit Rang 6, Yvonne Marzinke radelt zu Rekord, die Tennisspieler können sich voll auf ihre Doppel konzentrieren, Janina Falk schwimmt knapp am Finale vorbei, Gardos im Viertelfinale - das sind die Paralympic-Highlights Tag 3.

Geierspichler holt Rang 8. Alle Fotos (c) GEPA

An Tag 3 der Paralympics 2020 in Tokio waren gleich sieben Athletinnen und Athleten aus Österreich am Start. Die Ergebnisse in der Übersicht

Geierspichler bester Europäer

Beim 400 Meter Sprint kommt der Salzburger auf Rang 6, zu übermächtig ist die Konkurrenz aus Übersee. Geierspichler: "Die 400 Meter sind nicht meine Paradedisziplin, aber trotzdem wollte ich ins Finale“, sagte der 45-jährige. Gold holte der Japaner Tomoki Sato in 55,39 Sekunden vor dem US-Amerikaner Raymond Martin (55,59) und seinem Landsmann Hirokazu Ueyonabaru (59.95). Geierspichler startet noch einmal in Tokio, am Samstag um 14:45 MEZ über die 1500 Meter.

Foto (c) GEPA

Gardos schafft Einzug ins Viertelfinale

Drittes Spiel, zweiter Sieg - damit steht Krizstian Gardos im Viertelfinale im Tischtennis. In der entscheidenden Partie besiegt er den Brasilianer Carlos Carbinatti mit 3:1.

Foto (c) GEPA

Marzinke mit österreichichen Rekord

Auf der Radrennbahn beweist Yvonne Marzinke erneut ihre Top-Form. Beim zweiten Antreten auf der Bahn holt über 500 Meter sie mit persönlicher Bestzeit von 45,455 Sekunden österreichischen Rekord und belegt den achten Platz. Gold gewinnt die Australierin Amanda Reid, die mit 38,487 Sekunden Weltrekord in der Klasse C2 fuhr. Silber holt die Niederländerin Alyda Norbruis (39,002), Bronze geht an die Chinesin Qian Wangwei (41,403).

Foto (c) GEPA

Tennis-Quartett draußen

Für die Rollstuhl-Tennis-Spieler Nico Langmann, Martin Legner, Thomas Flax und Josef Riegler war in Runde eins im Einzel schon Endstation. Sowohl Martin Legner (1:6 0:6 gegen den Chinesen Ji Zhenxu) als auch Nico Langmann (4:6 1:6 gegen den Belgier Jef Vandorpe), Josef Riegler (0:6 1:6 gegen den Niederländer Ruben Spaargarden) und Thomas Flax (2:6 0:6 gegen den Südafrikaner Evans Maripa) ist kein Satz zu holen. Es bleibt die Hoffnung auf das Doppel.

Foto (c) GEPA

Falk steigert sich

Mit Rang zehn und einem knapp verpassten Finale über die 200 Meter Freistil zeigt die Kurve der 18-jährigen ÖBSV-Schwimmerin nach oben. Janinas nächster Start ist am Sonntag über 100 Meter Brust.

Alle Starts, alle Ergebnisse und mehr zu den Paralympics findet ihr auf unserer EVENTSEITE.