Paralympics: Gold für Carina Edlinger

Die sehbehinderte Langläuferin feiert mit Guide Lorenz Lampl im Skatingsprint ihren bisher größten Triumph.

GOLD! Guide Lorenz Josef Lampl und Carina Edlinger (AUT). Fotos (c) GEPA pictures/ Matic Klansek

Für Edlinger ist es nach der Bronzemedaille in 2018 die erste Paralympics-Goldmedaille. Edlinger war bei der Siegerehrung zu Tränen gerührt und konnte ihren Erfolg kaum fassen. Edlinger: „Ich bin nicht oft sprachlos, aber heute bin ich es. Die letzten Tage waren extrem hart, eigentlich aber schon die letzten Jahre. Ich habe oft nicht gewusst, ob und wie es weitergehen soll. Jetzt hat es sich gelohnt, es hat sich ausgezahlt."

Der Weg zur Goldenen in Peking

Edlinger gewann im Sprint ihr Vierer-Semifinale und setzte sich im Finale klar vor der Ukrainierin Shyshkova und den zwei deutschen Kazmeier und Walter durch. Die vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin war erst kurz vor den Paralympics mit ihrem Guide Lampl zusammengekommen, davor war ihr Bruder Julian ihr Begleitläufer.

Edlinger mit Lampl auf der Loipe.

Der ORF überträgt LIVE von den Paralympics in Peking - alle Termine und alle Starter:innen sind HIER zu finden.