Paralympics: Sechs ÖBSV-Sportlerinnen und Sportler mit dabei

Die Leichtathletin Natalija Eder, die Leichtathleten Bil Marinkovic und Tom Geierspichler und unserer Schwimmerin Janina Falk sowie die Schwimmer Andreas Ernhofer und Andreas Onea sind in Tokio 2020 mit dabei.

Fotos (c) GEPA, Stefan Voitl, Markus Frühmann, ÖBSV

Sportlich waren die sechs schon lange qualifiziert, nur Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler hatte bis zum Schluss fighten müssen, sich aber dann über einen High Performance Standard des IPC für die Spiele (24.8.-5.9.2021) sein Ticket gesichert.

Formal für die Entsendung hat noch der Beschluss in der ÖBSV Sportkonferenz am letzten Freitag dazu stattgefunden. Der Entsendungsvorschlag der Sportlerinnen und Sportler in der Leichtathletik und im Schwimmen für die Paralympics Tokio 2020 wurde dann an das Österreichische Paralympische Committee übermittelt, der in der gestrigen ÖPC Vorstandssitzung auch bestätigt wurde.

Falk und Ernhofer mit Premiere, Geierspichler zum sechsten mal dabei

Die letzten internationalen Tests verliefen für das ÖBSV-Team sehr gut. Sowohl im Schwimmen (EM auf Madeira), wie auch bei der LA-EM in Polen wurden Medaillen geholt. Bei den Paralympics ist die Konkurrenz natürlich ungleich größer. Die Vorbereitungen dazu sind voll im Gange, alle Aktiven bereiten sich intensiv auf ihren Tag X vor.

Für Thomas Geierspichler sind es die sechsten Spiele. Geierspichler: „Durch die Klassenzusammenlegungen unterschiedlichster Behinderungsgrade wurde es schwieriger die Quali-Limits für die Paralympics zu erreichen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich mich meinen sechsten Paralympics stellen darf." Bisher holte der Geierspichler seit Sydney zwei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen. „Ich bin all meinen Sponsoren, Unterstützern und meinem Umfeld so dankbar, dass ich es wieder geschafft habe. Ganz besonders meinem Trainer Walter Gfrerer, der mir trotz seines Fulltimejobs bei Nico Kovacs Fußballklub AS Monaco jederzeit zur Seite steht. Ohne dieses funktionierende Umfeld wäre diese jahrelange Konstanz nicht möglich.“

Für Schwimmer Andreas Ernhofer geht mit seinen ersten Spielen ein Traum in Erfüllung. Ernhofer: "Als ich mit dem Schwimmen begonnen habe, habe ich gesagt, ich will zu den Paralympics. Freunde meinten, ich solle doch mal kleiner beginnen. Aber für mich war klar, dort will ich am Ende hin. Auf dem Weg zu deinem großen Ziel musst du dir aber kleine Zwischenziele stecken. Etwa, dass deine Zeiten schneller werden, sich deine Technik verbessert. Und das von Woche zu Woche, von Jahr zu Jahr. Für mich ergaben sich daraus weitere Ziele: Österreichische Rekorde – geschafft. Start mit den besten Para-Schwimmer der Welt – geschafft!"

Die Paralympischen Spiele in Tokio finden von 24. August bis 5. September statt. Über die Starts des österreichischen Teams und über die Vorbereitungen halten wir euch auf unserer Webseite, auf Facebook und auf Instagram am Laufenden. 

Janina Falk ist die jüngste Paralympics-Starterin des ÖBSV. Foto (c) Markus Frühmann

Die qualifizierten Spotlerinnen und Sportler im Detail:
Janina Falk, Mentalbehindertensport, Schwimmen
Andreas Ernhofer, Rollstuhlsport, Schwimmen
Andreas Onea, Amputiertensport, Schwimmen
Natalija Eder, Blindensport, Speerwurf
Bil Marinkovoic, Blindensport, Diskus
Thomas Geierspichler, Rollstuhlsport, Rennrollstuhl