Paralympics: Silber und Rekord

Paralympic-Highlights Tag 2: Pepo Puch holt im Dressurreiten die erste Medaille für Österreich, die Schwimmer verpassen ihre Finale.

Erste Medaille: Pepo Puch. Alle Fotos (c) GEPA

Bei Tag zwei der Parlympics in Tokio standen die österreichischen Schwimmer und die Dressur-Reiterinnen und Reiter für Österreich am Start. 

Pepo Puch in Silber

Dressur-Reiter Pepo Puch ist für Österreich eine Medaillen-Bank bei den Paralympics. Nach jeweils zwei Medaillen in London 2012 und Rio 2016 schnappt sich das ÖBSV-Mitglied aus der Steiermark diesmal Silber im ersten Wettbewerb - und das nach nicht so tollem Beginn mit seinem Pferd Sailor’s Blue. Puch: "Mein Pferd und ich haben nach dem Fehlstart zum Glück sofort wieder eine Verbindung gefunden und ich konnte Sailor’s Blue erfolgreich beruhigen. Als ich vom Pferd gestiegen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich froh sein muss, wenn es für die Kür reicht. Dass es dann so ausgeht, ist natürlich wunderbar." Paralympics-Sieger wird der nun fünffache Medaillengewinner nur Lee Pearson aus Großbritannien auf Breezer.

Andreas Ernhofer mit neuer Rekordzeit.

Ernhofer schwimmt österreichischen Rekord

Andreas Ernhofer schwimmt über 100 Meter Freistil in 1:38,49 Minuten. In seinem Vorlauf erreicht er damit Platz 6, insgesamt Rang 11 und verpasst damit das Finale. Seinen eigenen österreichischen Rekord verbessert er aber um zwei Sekunden. Ernhofer: „Unglaublich, so eine schnelle Zeit nach dem gestrigen Finale und der kurzen Nacht zu schwimmen. Ich habe mich schon in der Früh körperlich wieder topfit gefühlt, bin in der Form meines Lebens. Über Freistil war klar, dass es mit dem Finale schwer wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Performance.“

Onea blickt nach vorne

Auch für den zweiten ÖBSV-Schwimmer schaut am zweiten Tag der Paralympics kein Finale heraus. Andreas Onea wird über 100 Meter Brust zehnter. "Nicht im Finale dabei zu sein, tut schon weh. Aber ich muss nach vorne blicken, weil ich noch in zwei Disziplinen starten werde“, so Onea, und weiter: „Ich kann mir nichts vorwerfen, habe so hart trainiert wie nie zuvor. Die Form stimmt, ich fühle mich topfit. Aber bei Paralympics sind Leute am Start, die sonst nie bei Weltcups zu sehen sind und schwimmen plötzlich unfassbar schnelle Zeiten.“

Wir halten euch während der Spiele am Laufenden, berichten über die Starts unseres Teams.
Die Startzeiten und alle Ergebnisse aller Österreicherinnen und Österreicher findet ihr auf unserer Event-Seite.
Mehr zu den Spielen findet ihr auch auf der offiziellen Seite paralympic.org.
Die LIVESTREAMS findet ihr unter youtube.com/user/ParalympicSportTV.

Andreas Onea mit Platz 10 am heutigen Tag.