Paralympics strahlen in ROT-WEIß-ROT

Die Paralympic-Highlights, Tag 7: Gold, Silber und Bronze im Handbiken - Walter Ablinger, Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch im Jubel, Marzinke radelt zu Platz 5, Schwimmerin Falk verpasst denkbar knapp ihr Finale.

Walter Ablinger (links) Thomas Frühwirth (Mitte) und Alexander Gritsch. Alle Fotos (c) GEPA

Handbiker jubeln 

Österreichs Handbiker haben bei den Paralympics in Tokio im Einzelzeitfahren einen kompletten Medaillensatz geholt. Walter Ablinger holt in der Klasse H3 Gold. Thomas Frühwirth gewinnt in der Kategorie H4 Silber vor seinem Teamkollegen Alexander Gritsch Silber. Damit hält Österreich bei insgesamt sechs Medaillen.

Walter Ablinger am Weg zu Gold.

Ablinger unschlagbar

Walter Ablinger setzt sich in der Klasse H3 auf dem 24 Kilometer langen Bewerb auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke, wo vor einigen Wochen bereits Anna Kiesenhofer sensationell zu Olympiagold im Damen-Straßenrennen geradelt war, in 43:39,17 Minuten durch und überquert nur 1,89 Sekunden vor Vico Merklein aus Deutschland die Ziellinie. Das ist nach 2012 in London das zweite paralympische Gold für den 52-Jährigen. Ablinger: „Für solche Momente tun wir das. So etwas dürfen nicht viele Menschen erleben.“

Zieleinlauf für Thomas Frühwirth - totale Erschöpfung, Lohn ist Silber!

Frühwirth am Limit

In der Klasse H4 ist es für den 41-jährigen Thomas Frühwirth die zweite Paralympics-Silbermedaille im Zeitfahren nach den Spielen von Rio de Janeiro im Jahr 2016. „Es war ein brutaler Kampf, ich war am Limit. Die Strecke mit den vielen Höhenmetern und den technisch sehr anspruchsvoll zu fahrenden Kurven hat mir alles abverlangt.“ Frühwirth muss nur hinter dem seit fünf Jahren ungeschlagenen Niederländer Jetze Plat einreihen.

Alexander Gritsch rast zu Platz 3.

Gritsch überrascht sich selbst

Der 39-jährige Tiroler Alexander Gritsch wird bei seinem Paralympics-Debüt gleich dritter. Gritsch; „Ich bin sprachlos, habe Bronze gewonnen. Es ist unbeschreiblich. In der letzten Runde war ich schon ziemlich blau, habe nur noch geschaut, dass ich keine Fehler mache. Lieber ein, zwei Sekunden mehr investieren und dafür im Rennen bleiben.“

Yvonne Marzinke mit Rang 13 auf der Straße.

Marzinke auf 13, Elisabeth Egger auf 10, Ernst Bachmaier muss aufgeben

In weiteren Bewerben am Dienstag in Tokio belegt Elisabeth Egger in der zusammengelegten Klasse H1/H2/H3 Rang zehn. Yvonne Marzinke wird in der Kategorie C1/C2/C3 der Stehend-Fahrerinnen 13. Ernst Bachmaier muss nach gesundheitlichen Problemen aufgeben.

Janina Falk

Falk schrammt am Finale vorbei

Denkbar knapp hat Schwimmerin Janina Falk das Finale über 200 Meter Lagen verpasst -  nicht mal eine Sekunde ist Falk dabei zu langsam. In ihrem Vorlauf zweite, wird sie insgesamt neunte.  

Das Mittwoch-Programm, Zeiten in MEZ

Radfahren (Straße):
02:35 – 10:03 Uhr: Walter Ablinger – Klasse H3 / Thomas Frühwirth – Klasse H4 / Alexander Gritsch – Klasse H4 / Ernst Bachmaier  – Klasse H1-2 / Elisabeth Egger – Klasse H1-4 – Damen & Herren Straßenrennen + Siegerehrung

Alle weiteren Starts, alle Ergebnisse und mehr zu den Paralympics findet ihr auf unserer EVENTSEITE.