Paralympische Vibes im Prater

55 Sportlerinnen und Sportler aus 8 Vereinen und 5 Bundesländern: Die Wiener Meisterschaften in der Leichtathletik für Menschen mit Behinderung waren am Sonntag Klein-Tokio!

Patrick Bitzinger mit Guide (links) und Christian Thomsen (rechts) - Meister ihrer Klassen. Alle Fotos (c) ÖBSV

Sonntag früh, LAZ, Wien, Prater - ein herrlicher Spätsommertag. Bei der Anmeldestelle zur 47.Wiener LA-MS und 14.Senioren LA-MS und 6. Jugend LA-MS herrschte reges Treiben. Bald waren die ersten Bewerbe im Gange, und man wollte natürlich nicht zu spät sein.

Tokio, nur kleiner

Bei den Wiener Meisterschaften haben 55 Sportlerinnen und Sportler genannt, jung, alt, in allen Behinderungsgruppen. Sie traten in den Laufdisziplinen 100, 200, 400 und 800 Meter an, im Weitsprung, im Kugelstoßen und im Speer- und Diskuswurf. Klar, die Paralympischen Spiele, die zeitgleich am Sonntag in Tokio zu Ende gegangen sind, waren pompöser - Spaß machte es aber allen hier definitiv!

Laufen, laufen, laufen, werfe, werfen, werfen

Am Vormittag wird gelaufen, was das Zeug hält. Die Blindensportlerinnen und Sportler geben mit ihren Guides Gas, die Senioren werfen den Diskus - wie Günther Binder, der seine Klasse im Blindensport gewinnt. Wie oft er schon am Start war? "Sehr oft! Leider gab's in letzter Zeit wenig Möglichkeiten zum Training, mit der Weite bin ich aber ganz zufrieden", so Binder.

Fliiiiiiieeeeeeg!

Der 21-jährige Daniel Stütz aus Tirol (Bild oben) stellt in seiner Klasse einen neuen Rekord im Weitsprung auf. Ziel des CP-Sportlers: Die Paralympics. Wobei die Laufdisziplinen seine wahre Stärke sind - da konnte Daniel bei Jugend-Spielen in Finnland und Spanien schon toll abliefern.

Michael Steiner mit Platz 2.

Kugelrund

Im Kugelstoßen und im Speerwurf trafen Newcomer auf erfahrene Sportler - Moritz Huth (Bild unten) wurde etwa bei seinem ersten Wettkampf gleich zweiter im Kugelstoßen, Helmut Neumyar schleuderte den Speer wieder mal zum Sieg.

Racerunning als Premiere

Erstmals im Programm als Demo: Racerunning - und das ging's von gemütlich bis rasant zur Sache. Bei den Damen war Klara Kien (Bild oben) eine Klasse für sich.

Günther Binder - im Diskus eine Klasse für sich!

Nachwuchs rollt!

Noah Rainer (Bild oben) sicherte sich im 60 Meter Bewerb Rang drei.

Zum Abschied Gold, Silber, Bronze

Eine emotionale Geschichte waren die Meisterschaften für WBSV-Vize Ernst Jandl (Bild oben). Der geht nämlich nach diesem Jahr in die verdiente Funktionärs-Pension. Zum Dank durfte Jandl alle Medaillen und Pokale verteilen.

Rekorde!

Die sportliche Bilanz der Landesmeisterschaft konnte sich sehen lassen: Vier österreichische Rekorde - u.a. von Barbara Moser (Bild oben) in Diskus und Speer und vier Wiener Rekorde standen zu Buche. Was darf man für 2022 erwarten? Weitere top organsierte Meisterschaften des WBSV!

Ergebnisse